Teambuilding bei den Damen des FC Bayern

Das Team IMG 7991
Quasi als Saisonvorbereitung ging es für die D-Mädels des TSV am 3. Spieltag der Damenbundesliga zum Heimspiel der Damen des FC Bayern gegen Hoffenheim. Die Mutter einer unserer Spielerinnen hatte unsere Mädels erfolgreich als Einlaufeskorte angemeldet und so ging es zeitig im PKW-Konvoi zum Grünwalder Stadion nach München, wo wir von den FCB-Verantwortlichen in Empfang genommen und eingewiesen wurden.

Nachdem unsere Mädels auch die Dopingprobe ohne Beanstandungen hinter sich gebracht hatten (Bild 1), wurden wir in den Stadioninnenraum eingelassen und von einem Platzwart begrüßt, der den Betreuer der anderen einlaufenden Mannschaft nach dessen unbefugtem Schritt aufs Spielfeld fast in Stoppelkampmanier ins Tor befördert hätte... Nach kurzer Aufregung übernahm dann aber der Stadionsprecher das Kommando. Das Losglück war mit uns und so durfte unsere Mannschaft mit den FCB Damen einlaufen.

Einschweben DSCN1526Kurz darauf erschienen die Stars beider Mannschaften und unsere Mädels „schwebten" als Einlaufeskorte aufs Feld, damit das edle Grün nicht beschädigt wird. Schnell ein paar Fotos geschossen (Anm.: bei denen auffiel, dass einige unserer Mädels ein Kopfballduell gegen einige der Profiakteurinnen wohl gewinnen würden...) dann ging es los. Acht unserer Mädels wurden als Ballmädchen ums Feld drappiert (Ermahnung: Bloß nicht das Spielfeld betreten!) und die Mädels hinter dem hoffenheimer Tor hatten aufgrund ungenauer Abschlüsse die meisten Ballkontakte! Irgendwann war's dann aber doch soweit und der Ball zappelte im Netz zum 1:0 für den FCB. Dennoch blieb die Chancenverwertung der Bayerndamen schlecht – hoffentlich machen unsere Mädels das kommenden Sonntag in ihrem Auftaktspiel gegen den JFG Lech-Schmutter besser (Sonntag 28.09.2014 – Anstoß 10:30 Uhr; es gibt noch Restkarten).

Es blieb bei der knappen 1:0 Führung zur Halbzeit, die unseren fleißigen Mädels Gelegenheit zur Stärkung bot. Außerdem konnten sie die beachtlichen Darbietungen eines FCB Fan-Club Quartetts verfolgen und vor allem lauschen – offenbar hatten sich die Jungs auf der Wiesn' schon „warm gemacht". Auch wenn die Performance nicht immer jugendfrei war, herrschte dafür echte Stadionatmosphäre. Kopballduell IMG 8018

Nach dem Wiederanpfiff ging es zunächst etwas ausgeglichener zu und es kam, was kommen musste: Ein (unberechtigter) Elfer für Hoffenheim wurde gepfiffen. Die Nr. 7 von Hoffenheim knallte den Ball vom Punkt aber nur gegen die Latte. Durch die folgenden Einwechselungen beim FCB kam wieder deutlich mehr Dampf ins Angriffsspiel der Bayern, mit dem Ergebnis, dass unsere Mädels 2 wunderschöne Tore sehen durften – Mädels, gut merken, so welche möchte der Trainer am Sonntag von Euch auch sehen.

3:0 war dann auch der Endstand. Zum krönenden Abschluss gab's dann noch gemeinsame Fotos mit der siegreichen Mannschaft und noch Autogramme auf die mitgebrachten Fanutensilien. Ein echtes Erlebnis für unsere Mädels und den mitgereisten (gesitteten) TSV Fan-Club.
Vielen Dank an den FC Bayern für die Möglichkeit, mal so richtig nah dran sein zu dürfen. Jetzt heißt es selber Tore schießen.

MannschaftsbildIMG 8063Für alle die, die unsere Mädels mal im Fernsehen sehen möchten (und die Fehlentscheidung zum 11er), sei noch der Beitrag in der BR3 Mediathek Blickpunkt Sport Regional empfohlen: http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/blickpunkt-sport-regional/bayern-frauen-hoffenheim-100.html