Friedbergs ,,Ironmen" stehen am Wörthsee vor der Premiere

Triathlon-Gruppe des TSV Friedberg bestreitet ihren ersten Wettkampf

(ps). Am kommenden Wochenende 1./2. Juli ist es endlich soweit, dann hat das lange Warten ein Ende. Am Wörthsee, der in der Nähe des Ammersees zu finden ist, wird sich zeigen, ob sich für die Athleten der TSV-Triathlon-Gruppe der große Trainingsaufwand gelohnt hat.

Sechs Aktive der Triathleten des TSV Friedberg werden am Sonntag den ersten Wettkampf in Angriff nehmen. 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen gilt es dabei zu bewältigen. Seit März dieses Jahres trainiert die Gruppe des TSV Friedberg - immerhin elf Mann und zwei Mädchen stark - diese drei Disziplinen. Spezialtrainer beim Schwimmen (Petra Adler) und beim Radfahren (Richard Hutter) gaben in jeder Trainingseinheit Hinweise was Technik und Taktik anbetrifft.

Nicht alle TSV-Triathleten sind ,,alte Hasen", die meisten von ihnen sind Einsteiger und kommen von Spezialdisziplinen zu dieser ,,Herausforderung". Bernd Frötschl beispielsweise hat in der Leichtathletik einen guten Ruf, ist er doch ein hervorragender Läufer. Die beiden Kissinger Uwe Wagner und Rainer Schmidt ,,stammen" aus dem Radfahrer-Lager. Christian Reißner, Wolfgang Spaar, Susanne Hutter, Peter Pongratz und Peter Seidenbusch machten den Sprung vom Schwimmer zum Triathleten.

Alle Aktiven des TSV 1862 Friedberg sehen dem kommenden Wettkampf mit großer Zuversicht und auch mit etwas Spannung entgegen. Schließlich kann man erst beim ersten Wettkampf seinen wirklichen Leistungsstand überprüfen. Zwei Wochen nach dem Auftakt am Wörthsee findet am 16. Juli in Königsbrunn der nächste Wettkampf statt. Dort stehen dieselben Distanzen wie am Wörthsee auf dem Programm. Hinzu kommt aber noch ein sogenannter ,,Trimmathlon", der als ,,Wettkampf für Einsteiger", also für solche Personen gedacht ist, die in diese Sportart hineinschnuppern wollen. Beim Trimmathlon sind 300 Meter Schwimmen, 17 Kilometer Radfahren und drei Kilometer laufen zu bewältigen.
Die Triathlon-Gruppe des TSV hofft, auch weiterhin Aktive und Einsteiger für diese Sportart gewinnen zu können. Geübt wird unter Trainern, seinen Leistungsstand kann aber jeder selbst bestimmen. Wer Interesse an dieser Ausdauersportart hat, kann sich an Peter Seidenbusch (Telefon 0821/604148) wenden.