Für Friedbergs Triathleten hat sich das Training gelohnt

TSV Athleten überzeugen am Wörthsee - Christian Reißner Zweiter

(PS). 161 Starter, darunter Teilnehmer aus der Tschechoslowakei und Schweden sowie aus Norddeutschland haben den Weg zum Wörthsee gefunden. Dort wurde der 5. Wörthsee-Triathlon mit den Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen ausgetragen. Auch die Triathlon-Gruppe des TSV-Friedberg war zum erstenmal mit sechs Startern dabei. Bernd Frötschl, Markus Sieghart, Uwe Wagner, Rainer Schmidt, Christian Reißner und Wolfgang Spaar vertraten die Friedberger Farben.

Eine gute Stimmung herrschte am Ufer des Wörthsees, lediglich das Wetter machte nicht mit. Pünktlich um 8.30 Uhr erfolgte der Start im knapp 20 Grad warmen Wasser. Einen guten Start erwischten dabei Wolfgang Spaar und Christian Reißner. Bereits nach 23 Minuten stiegen sie unter den ersten 20 Teilnehmern aus dem Wasser und wechselten zum Radfahren. Von den Friedbergern folgten dann Bernd Frötschl (28:27 Minuten),

Rainer Schmidt (29:30), Markus Sieghart (30:18) und Uwe Wagner (31:14). Die Besten hatten die Schwimmstrecke bereits nach 18 Minuten beendet. Nun folgte im Friedberger Team die Aufholjagd von Uwe Wagner und Rainer Schmidt. Fast sieben Minuten mußten sie auf Christian Reißner und Wolfgang Spaar gutmachen. Pech hatte beim RadeIn Bernd Frötschl. Er schied vorzeitig aus, da er einen Platten gefahren hatte. Nach dem Radfahren folgte ein rasanter Wechsel zum Laufen. Nur zehn Sekunden brauchten Schmidt und Reißner, gefolgt von Markus Sieghart mit 20 Sekunden, zum Umziehen. Zum Beginn des Laufens hatte sich die Reihenfolge im Friedberger Team bereits geändert. Rainer Schmidt konnte den Rückstand vom Schwimmen aufholen und ging als erster Friedberger auf die zehn Kilometer lange Strecke; gefolgt von Christian Reißner, Uwe Wagner, Wolfgang Spaar und Markus Sieghart. Der Zieleinlauf brachte dann die große Überraschung. Während die Profis, die bereits Hawaii oder Roth hinter sich gebracht hatten, das Rennen schon nach 2:02 Stunden beendeten kamen die Friedberger im Zwei-Minuten-Takt nach 2:25 Stunden ins Ziel. Bester Friedberger war dabei Rainer Schmidt, gefolgt von Uwe Wagner. Beide schafften das Unglaubliche und konnten ihren Rückstand vom Schwimmen aufholen. Dritter TSVler war Christian Reißner, dann Markus Sieghart und Wolfgang Spaar.

Eine freudige Überraschung

Im Feld der 161 Starter belegte Rainer Schmidt den 46. Platz, Uwe Wagner den 58. und Christian Reißner den 66. Platz. In der Altersgruppe TM 17/18 die nicht gerade klein war, gab es dann noch die freudige Überraschung: Einen hervorragenden zweiten Platz für Reißner und einen fünften Rang für Markus Sieghart.

Für die TSV-Triathleten hat sich bei ihrem ersten Start gezeigt, daß man zur guten Ausrüstung auch eine gehörige Portion Kraft und Ausdauer benötigt. Vor dem Start haben alle die hochwertigen Rennmaschinen mit Scheibenräder oder gar Kohlefaserrahmen bewundert. Man glaubte schon, daß man mit den ,,normalen" Rennrädern keinerlei Chancen haben würde. Auf der Rennstrecke, so berichteten dann die Aktiven vom TSV, wurde vor allem am Berg und auf den langgezogenen Steigungen einer nach dem anderen mit Scheibenrad überholt.

Am 16. Juli in Königsbrunn

Am 16. Juli wird dann eine noch größere Crew der TSV-Triathleten in Königsbrunn teilnehmen. Wolfgang Spaar und Christian Reißner absolvieren wieder die Distanzen von Wörth. Die restliche Gruppe muß 300 Meter Schwimmen, 17 Kilometer Radeln und drei Kilometer Laufen.