Friedbergs Triathleten überzeugen

In Tutzing zeigen alle TSV-Akteure durchwegs ansprechende Leistungen

(pp). Beim 6. Tutzinger Triathlon zeigten die Friedberger Triathleten ausgezeichnete Leistungen. Mit Oliver Limmer und Peter Pongratz waren neben den schon erfahrenen Bernhard Frötschl und Rainer Schmidt zwei neue Triathleten ins Rennen gegangen.

Mit 1,2 Kilometer Schwimmen, 53 Kilometer Rad- und 12 Kilometer Laufstrecke zählt der Tutzinger Triathlon zu den längsten Kurztriathlons der Saison. Beim Start um 8 Uhr herrschten am Starnberger See noch recht ungemütliche Witterungsverhältnisse. Dichter Nebel ließ die Schwimmstrecke nur erahnen. Dennoch zeigten alle Athleten hervorragende Leistungen. Peter Pongratz wechselte, wie erwartet, als erster auf das Rad, dicht gefolgt von Rainer Schmidt und Bernd Frötschl, die nur zwei beziehungsweise drei Minuten verloren. Oliver Limmer, der die gesamte Strecke in der Brustlage absolvierte, stieg nur fünf Minuten hinter Bernhard Frötschl aufs Rad. Die Radstrecke rund um den Starnberger See erwies sich als sehr bergig. Dennoch zeigten alle Friedberger Starter mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37 km/h eine ausgezeichnete Leistung. Nach der Radstrecke zeigte sich innerhalb der Friedberger Mannschaft kein Führungswechsel. Erst auf der Laufstrecke überholten Rainer Schmidt und Bernhard Frötschl den bis dahin führenden Peter Pongratz. So erwies sich Rainer Schmidt wieder einmal als schnellster Friedberger der in der Zeit von 2:43 Stunden den Wettkampf beendete. Vier und fünf Minuten dahinter liefen Bernhard Frötschl und Peter Pongratz ins Ziel.

Überlange Wechselzeit

Mit der Tücke des Objekts kämpfte Oliver Limmer beim Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren. Die schon vor dem Wettkampf mit Sicherheitsnadeln befestigten Startnummern hinderten ihn unglücklicherweise beim Überziehen des Trikots. So resultierte daraus eine überlange Wechselzeit von über fünf Minuten, die er bis zum Schluß nicht mehr gutmachen konnte. Im Lager der Friedberger war man mit den gezeigten Leistungen hoch zufrieden: Der Abstand zum amtierenden deutschen Triathlonmeister Ullmann betrug nur knappe 30 Minuten.

Nun hofft man beim TSV 1862 an den Erfolg beim kommenden Kühbacher Triathlon am Samstag anknüpfen zu können.