Friedberger Triathlet in Oettingen

15. 08. 03
Zugriffe: 5577

Exakt eine Woche nach der letzten Sprintdistanz stand Michael Knöferle vom TSV 1862 Friedberg erneut am Start eines Triathlons.

In Öttingen bei der 27. Auflage dieses Wettbewerbs konnte er sich bei optimalen 25°C Außentemperatur und sonnigem Wetter bis auf den 4. Platz in seiner Altersklasse vorkämpfen. Mit 184 Einzelstartern und 40 Staffeln gab es einen neuen Teilnehmerrekord. Bei der Auftaktdisziplin, dem 500 m langen Schwimmen, werden im Flussfreibad erst 250 m gegen die Strömung, dann um eine Boje und wieder zurück zum Wechselplatz geschwommen. Danach geht es auf die 23 selektiven Radkilometer mit teils giftigen Anstiegen. Zum Abschluss läuft man die rund fünf Kilometer auf einem zuschauerfreundlich gestalteten, dreimal zu durchlaufenden Rundkurs um die Wörnitz-Insel.


Trotz der relativ kleinen Startgruppen gab es nach dem Schwimmstart den üblichen teils heftigen Kampf um die vordersten Positionen im Wasser. Leider fand Knöferle deswegen erst ab der Hälfte seinen Rhythmus und kam nach 10:10 Minuten aus dem Wasser. Gewohnt stark auf dem Rad pflügte er durchs Teilnehmerfeld und arbeitete sich auf den 12 Platz vor. Im abschließenden Lauf musste Michael Knöferle allerdings wieder 5 Teilnehmer an sich vorbeiziehen lassen und konnte als 17. in der Gesamtwertung von 184 Startern in persönlicher Bestzeit von 1:11:04 Std. die Ziellinie überqueren. In seiner Altersklasse AK4 war dies der undankbare 4. Platz, lediglich 8 Sekunden fehlten ihm schließlich aufs Podest.

2015 OT 05 Knöferle Wechselzone Fotorecht Johannes Lutz

Michael Knöferle in der Wechselzone (Fotorechte Johannes Lutz)

 

2015 OT Knöferle Laufstrecke Fotorecht Johannes Lutz

Michael Knöferle auf den abschließenden Laufkilometern (Fotorechte Johannes Lutz)