Wolfgang Vogg beim Ironman Cozumel

Hauptkategorie: Triathlon Archiv
17. 11. 03
Zugriffe: 4488

Ein Geburtstagsgeschenk der besonderen Art machte sich der Friedberger Triathlet Wolfgang Vogg mit einem Start beim Ironman-Langdistanztriathlon in Mexiko. Hier wurden auf der kleinen Insel Cozumel knapp 1400 Teilnehmer über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und dem abschließenden Marathonlauf gefordert.

Für den Friedberger begann der Tag zunächst im strömenden Regen mit einem zufriedenstellenden Schwimmen im karibischen Meer bei angenehmen 26 Grad Wassertemperatur, allerdings bei heftigen Strömungen und hohen Wellen. Mit einer Zeit von knapp 1:15 Std. wurde nach der Auftaktdisziplin aufs Triathlon Fahrrad gewechselt.

 

Hier stieg bereits zu Beginn die Temperatur auf knapp 30 Grad an. Zudem erschwerte heftiger Wind über weite Teile der Radstrecke ein flüssiges Fahren über die 3 zu bewältigenden Radrunden. Mit der für ihn ungewohnt langsamen Durchschnittsgeschwindigkeit von 34 km/h wurden dennoch zahlreiche Plätze im Teilnehmerfeld gutgemacht. Hier wurde dann schnell klar, dass die meisten Teilnehmer ebenfalls mit den äußeren Bedingungen zu kämpfen hatten.

Nach dem Wechsel vom Fahrrad in die Laufschuhe galt es einen flüssigen Laufrhythmus zu finden. Immer mehr musste der Friedberger der schwülen Hitze Tribut zollen. Letztlich gelang ein zufriedenstellendes Finish mit einer Endzeit von 11:04 Stunden, die den hervorragenden 10. Platz in seiner Altersklasse und einen sehr guten Gesamtrang 174 aller 1800 Teilnehmer bedeutete.