Spitzenleistungen von Daniel Braun beim Ironman Wales

Hauptkategorie: Triathlon Archiv
19. 09. 16
Zugriffe: 528

 Wettkampfbericht 

Der Friedberger Triathlon Daniel „Bruno“ Braun erzielt beim Ironman Wales eines seiner bisher besten Ergebnisse. Im Feld von mehr als 2300 Athleten belegt er den sensationellen 12. Gesamtrang und wird zweitschnellster Amateur.

Der Ironman Wales findet bereits seit 2011 alljährlich im kleinen Hafenstädtchen Tenby in der Grafschaft Pembrokeshire statt und gilt als eines der härtesten Rennen der weltweiten Ironman-Serie. Geschwommen wird am Carmarthen Bay auf einem 2-Runden-Kurs mit einem kurzen Landgang. Daniel Braun benötigte für die 3,8 KM lange Schwimmstrecke knapp über 1 Stunde, was ihm den 8. Platz in seiner Altersklasse bescherte. Die Konkurrenz war ihm zu diesem Zeitpunkt bereits etwas enteilt, aber nun folgten Brauns Disziplinen!

Schnell bewegte er sich auf der Radstrecke durchs Feld und konnte Platz für Platz gut machen. Dabei kam ihm die Charakteristik des Parcours mit 2500 Höhenmetern und vielen unrhythmischen, technisch anspruchsvollen Passagen sehr zu gute. Außerdem zeigte er sich nach dem Rennen positiv überrascht von der großen Resonanz des Publikums, das teilweise sogar verkleidet an der Strecke für hervorragende Stimmung sorgte. Derart aufgeputscht gelang ihm eine hervorragende Fahrt über die 180 KM und er konnte bereits nach weiteren 5:16 h sein Rad in der 2. Wechselzone abstellen. Dies bedeutete gleichzeitig den zweitschnellsten Radsplit in seiner Altersklasse und sogar die 13. schnellste Zeit im kompletten Feld.

Doch wer gedacht hätte, dass nun „das Schlimmste“ vorbei sei, der sah sich getäuscht. Denn auch die Laufstrecke wies nochmals rund 540 hm auf und jeder Triathlet musste nun alle Reserven mobilisieren um den Wettkampf erfolgreich „nach Hause“ zu bringen. Daniel Braun ging nun bereits als 2. seiner Altersklasse und auch Gesamtzweiter aller Amateure auf die Strecke. Der Abstand zum Führenden war mit rund 13 Minuten allerdings beträchtlich und es gab eine Reihe von Verfolgern, die noch auf einen Podiumsplatz vorlaufen konnten. Nun hieß es die Kräfte gut einzuteilen, nicht zu schnell loszulaufen um am Ende des Marathons (der dieses Mal sogar 43 KM lang war) nicht noch einzubrechen.

Auch das gelang Braun in diesem Wettkampf hervorragend. Der Abstand zum Führenden wurde langsam kleiner und nach hinten konnten die Verfolger keinen oder nur sehr wenig Boden gut machen. Am Ende eines unglaublich harten, kräftezehrenden, aber auch wunderschönen Rennens finishte Daniel mit einer Marathonzeit von 3:14 h und einer Gesamtzeit von 9:42 h nur denkbar knapp an zweiter Stelle aller Amateure. Er hatte dem Führenden Briten Nathan Ford tatsächlich noch rund 8 Minuten abnehmen können, dieser profitierte aber von einem phänomenalen Schwimmen und hervorragenden Radfahren.

Schlussendlich zeigte sich Daniel Braun sehr zufrieden mit seiner Leistung und freute sich mit seiner Familie über einen tollen Aufenthalt in Wales, bei dem ihm neben dem sportlichen Erfolg v.a. die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Waliser noch lange in Erinnerung bleiben wird.