Spitzenleistung von Daniel Braun beim Silvesterlauf Gersthofen

Hauptkategorie: Triathlon Archiv
20. 01. 04
Zugriffe: 544

 Wettkampfbericht 

(1 Bild)

Der Friedberger Triathlon Daniel „Bruno“ Braun erzielt beim Silvesterlauf Gersthofen einen sehr guten 10. Platz im Feld der (Lauf-) Spezialisten und wird zweitbester Athlet in seiner Altersklasse M35.

In 2020 stehen wieder große Wettkämpfe auf dem Programm. Erst Ende Oktober beendete der Friedberger Triathlet Daniel Braun seine erfolgreiche Saison 2019 mit der erstmaligen Teilnahme an einem Ultramarathon, also einem Wettkampf, der länger ist als die bekannte Marathondistanz.

Zwei Wochen nach seinem Einstieg ins Training für die Saison 2020 stand mit dem traditionsreichen 53. Silvesterlauf in Gersthofen der ersten Formtest an. Traditionell ist dieses Rennen über knapp 10 Kilometer sehr gut besetzt und zieht hervorragende regionale und überregionale Läufer an.

Braun ging vom Start weg das Rennen flott an und fand mit dem Augsburger Triathleten Tom Hohenadel einen schnellen Partner für die ersten Kilometer. Die ersten 2 Kilometer wurden dann auch in hervorragenden 3:17 bzw. 3:22 Min. absolviert. Später pendelte sich das Tempo dann in Richtung 3:30 Min. ein und Daniel Braun gelang es seine vordere Platzierung in dem 1356 Läufer(innen) starken Feld zu halten. Letztendlich wurde er mit einer Zeit von 33:53 Min. hervorragender 10. im Gesamtfeld und 2. in seiner Altersklasse M35. Der Sieg ging dieses Jahr erstmalig an den 22-jährigen Brian Weisheit aus Stadtbergen, der nochmals gut 3 Minuten schneller lief als Braun. 

Schlussendlich ist Daniel mit seinem Einstieg in die Saison 2020 sehr zufrieden und freut sich bereits sehr auf die zwei großen Saisonziele, nämlich den Ironman Frankreich in Nizza und der Langdistanz im Oktober auf Mallorca, bei denen er wieder ganz vorne im Amateur-Feld mitmischen möchte.

Für die Triathlonabteilung des TSV 1862 Friedberg waren außerdem noch zwei weitere Läufer am Start. Jens Bley gelang mit 40:39 Min. seine bisher beste Zeit in Gersthofen und er wurde damit sehr guter 107. im Gesamtfeld, bzw. 18. in seiner AK M40. Bei Jochen Knorz lief das Rennen eher durchwachsen, er konnte bei seinem 19. Start in Gersthofen nicht an die guten Zeiten der letzten Jahre anknüpfen und mühte sich nach 48:46 Min. als 415. Läufer ins Ziel.

Bild: Martina Braun