Fabian Richter finisht erfolgreich bei der Challenge Roth

Hauptkategorie: Triathlon Archiv
22. 07. 06
Zugriffe: 587

 Wettkampfbericht 

(1 Bild)

Erstmals seit 2019 fand der weltgrößte Triathlon über die Langdistanz (3,8km Schwimmen, 180km Radfahren, Marathon laufen) wieder in Roth statt, nachdem er corona-bedingt 2020 komplett ausgefallen war und im Jahr 2021 nur in stark abgespeckter Version durchgeführt wurde.

Mit Fabian Richter wagte sich dieses Jahr ein wahres Urgestein der Triathlonabteilung des TSV Friedberg wieder auf die sagenumwobene Ironman-Distanz. Richter hatte zuletzt 1994 und 1995 erfolgreich in Roth gefinisht und wollte es sich selbst nochmals beweisen, dass er diese große sportliche Herausforderung auch 27 Jahre später noch meistern kann. Leider war die Vorbereitung durch anhaltende Knieprobleme stark beeinträchtigt, sodass sich der Friedberger Triathlet keine strickten Zeitvorgaben gegeben hatte.

Die Bedingungen frühmorgens beim Start am Main-Donau-Kanal waren sehr angenehm, das Wasser hatte 23 Grad, es war sonnig und fast windstill. Für Richter hatten sich die unzähligen Trainingsstunden im Friedberger Realschulbad offenbar ausgezahlt und er kam nach guten 1:21h aus dem Wasser und wechselte auf sein Zeitfahrrad... 

Die nun folgenden 180km werden in Roth in 2 identischen Runden absolviert. Die erste Runde verging bei angenehmen Temperaturen für Richter wie im Flug. Aber das eigentliche Rennen beginnt erst in der 2. Hälfte, wenn die Temperaturen steigen und die Kräfte langsam nachlassen. Gerade an den Anstiegen bekam Richter die Hitze bei fast Windstille zu spüren und er musste doch einige „Körner“ lassen, um den Radpart schlussendlich in wiederum zufriedenstellenden 5:58h abschließen zu können.

Challenge Roth TSV 1862 Friedberg TriathlonBild: Julius Drescher

Nun folgte der abschließende Marathonlauf. Leider bekam Richter bereits zu Beginn der Laufstrecke leichte Magenprobleme, die sich bis KM 25 aushalten ließen, ihn dann aber zu längeren Laufpausen zwangen.

Doch der Friedberger Triathlet war nicht nach Roth gekommen, um frühzeitig die Segel zu streichen und so kämpfte er sich Meter für Meter in der mittlerweile sengenden Hitze voran, bis er schließlich rund 5 KM vor dem Ziel wieder anlaufen und so sicher und kontrolliert nach 13:13h in das extra aufgebaute Triathlon-Stadion in Roth einlaufen konnte. 

Angesichts seines äußerst reduzierten Lauftrainings und der auftretenden Magenprobleme war Richter sehr zufrieden mit seinem Finish und dem großartigen Erlebnis, dass nur die Challenge in Roth bieten kann.