Toller Saisonauftakt der TSV Triathleten in Ingolstadt bei widrigsten Wetterbedingungen

Hauptkategorie: Triathlon Archiv
22. 05. 31
Zugriffe: 935

 Wettkampfbericht 

(1 Bild)

Letzten Sonntag fand der beliebte und traditionsreiche Triathlon in Ingolstadt, erstmals wieder ohne jede corona-bedingte Einschränkung, statt.Unter die rund 2000 Teilnehmer mischten sich mit Beatrix Hertle, Gabriele Werner, Markus Hertle, Tobias Pflaumer, Heiko Fröhlich, Andreas Hann von Weyhern und Jochen Knorz auch 7 Triathleten des TSV Friedberg, die die Gelegenheit nutzten in die neue Saison einzusteigen.

Angeboten wurden die Sprint-, die Olympische- und die Mitteldistanz sowohl als Einzel- als auch als Staffelwettbewerb. Im Rahmen des Mitteldistanzrennens fand dieses Jahr zudem die Deutsche Meisterschaft der DTU statt.

Am Wettkampftag wurden die Athleten dann sehr unangenehm überrascht. Nachdem am frühen morgen noch kühles, aber sonniges Wetter vorherrschte, begann es gegen 9 Uhr stark anzuregen und die Temperaturen sanken in den einstelligen Bereich. Starke Böen und Hagel taten ihr übriges.

Ingolstadt Triathlon 2022 TSV 1862 Friedberg Triathlon

Auf dem Bild sind zu sehen von links nach rechts: 

M. Hertle, T. Pflaumer, H. Fröhlich, B. Hertle. (Bild: Jochen Knorz)

 

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Triathleten auf der Mitteldistanz (1,9 KM Schwimmen, 80 KM Radfahren, 20,9 KM Laufen) bereits das Schwimmen beendet und waren auf ihre Räder gestiegen. Auf der nun folgenden Radstrecke spielten sich dann dramatische Szenen ab und schlussendlich mussten fast die Hälfte aller gestarteten Athleten das Rennen meist wegen starker Unterkühlung frühzeitig beenden. Andreas Hann von Weyhern war der einzige TSV-Starter auf dieser Distanz und er lieferte eine hervorragende Leistung ab. Nach 4:47h erreichte er erschöpft und überglücklich das Ziel und belegt damit den sehr guten 20. Platz in seiner Altersklasse M45.

Gabriele Werner, Markus Hertle, Tobias Pflaumer, Heiko Fröhlich und Jochen Knorz hatten sich für einen Start auf der Olympischen Distanz (1,5 KM Schwimmen, 40 KM Radfahren, 10,6 KM Laufen) entschieden. Sie wurden bereits beim Einchecken in die Wechselzone mit starkem Regen „begrüßt“ und so war der Start ab 10:30 Uhr äußerst willkommen, da der Ingolstädter Baggersee in diesem Moment deutlich wärmer als die Luft war. Alle 5 TSVler kämpften sich schließlich tapfer durch den Wettkampf und waren froh, als sie ca. 3 Stunden später im Ziel die Erlebnisse Revue passieren lassen konnten.

Die schnellste Zeit erzielte dabei Heiko Fröhlich mit exakt 2:40h und einem tollen 17. Platz in seiner stark besetzten AK M50. Nur rund 2 bzw. 6 Minuten später kamen bereits Tobias Pflaumer und Markus Hertle ins Ziel, die damit die Plätze 23 und 28 in derselben Altersklasse belegten. Mit etwas Abstand kamen Jochen Knorz bei seinem Triathlon-Comeback nach 2:55h und Platz 34 in der AK45 und Gabriele Werner nach 3:28h und Platz 17 in der AK50 der Damen ins Ziel. 

Das Programm wurde durch die Sprintdistanz (0,75 KM Schwimmen, 20 KM Radfahren, 4,6 KM Laufen) abgerundet. Auch Beatrix Hertle lies sich durch das Wetter nicht von ihrem Start abhalten und sorgte mit dem 6. Platz in der AK45 und einer Zeit von 1:32h für ein sehr gutes Resultat.

Im Ziel waren sich alle 7 Sportler einig, dass sie selten einen Triathlon bei widrigeren Bedingungen erlebt hatten, aber auch äußerst glücklich, dass der Sport wieder ohne jede Einschränkung ausgeübt werden kann. Und die nächsten Wettkämpfe sind bereits fest eingeplant, denn die Saison 2022 hat ja gerade erst begonnen!