Fünf Friedberger Triathleten starten beim Langstreckenschwimmen in Oberschleißheim

Hauptkategorie: Triathlon Archiv
17. 11. 03
Zugriffe: 5374

Am 11.06.2017 stellten sich fünf Friedberger Triathleten bei besten Wetter- und Wasserverhältnissen dem zum 8. Mal in Folge ausgetragenen Schwimmevent über 1000 bzw. 4000 m auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim.

Neben der Überprüfung der aktuellen Form nach den vielen Trainingseinheiten im Hallenbad während der vergangenen acht Monate, war dieser Wettkampf zum einen ein wichtiger Baustein für bevorstehende Triathlon-Wettkämpfe, zum anderen - nach dem Motto "Dabeisein ist alles" - eine gerne praktizierte, jährlich wiederkehrende sportliche Herausforderung.

Jens Bley (Jg. 1975), Neuzugang während der laufenden Saison bei den Friedbergern, startete um 11 Uhr auf der 1000 m-Strecke, und bewies mit einer Zeit von 15:20 Minuten seine jetzt schon hervorragende Form über diese Distanz. Er gewann damit seine Altersklasse (M40) und belegte im 62 Teilnehmer umfassenden Gesamtfeld den 9. Platz.

Um 11:05 Uhr wurde das mit 365 Athleten starke Hauptfeld auf die 4000 Meter-Strecke geschickt. Wie bei einem Massenstart üblich, bestand zumindest auf den ersten 1500 Metern die größte Schwierigkeit darin, sich beim "Hauen und Stechen" durchzusetzen und freizuschwimmen.

Willi Drescher, der 67jährige Senior der Friedberger Dreikämpfer, nahm bereits zum 7. Male an dieser Veranstaltung teil und nutzte seine taktische Erfahrung vor Ort, um möglichst schnell in einen gleichmäßigen Schwimm-Rhythmus zu kommen - den er letztlich auch bis in das Ziel beibehalten konnte. Mit einer Verbesserung von über 1,5 Minuten gegenüber 2016 sicherte er sich in der Zeit von 1:09:18 Stunden den 3. Rang in der Altersklasse 60 und belegte im Gesamtfeld den 158. Rang.

Als nächster Friedberger erreichte Heiko Fröhlich (Jg. 1969) in der Zeit von 1:17:21 Stunden das Ziel und belegte damit den 55. Rang in der AK 40 (Gesamt 268.).

Ihm folgte die einzige Dame und Jüngste des heimischen Teams, Anja Voit (Jg. 1988), die sich ebenfalls gegenüber dem Vorjahr verbessern konnte und mit 1:24:15 Minuten finishte. Voit wurde 23. in der AK WU 30 (Gesamt 304.). Auch sie hatte sich schon seit mehreren Jahren dem kräftezehrenden Ausdauerereignis in Oberschleißheim gestellt.

Klaus-Dieter Raabe (Jg. 1962) vervollständigte die Friedberger Mannschaft. Mit der Zeit von 1:29:29 Stunden sicherte er sich den 58. Rang der AK 50 (Gesamt 325.) und konnte damit noch viele Wettkämpfer hinter sich lassen.

Bild zum Pressebericht Oberschleißheim

Willi Drescher und Jens Bley (von links)