Karate =   Faszination und Leben

Karate ist eine japanische Kampfkunst und ein faszinierender, moderner Kampfsport. Karate ist dynamisch und diszipliniert, kontrolliert und voller Energie. Karate ist sanft und kraftvoll zugleich, elegant und attraktiv. Karate ist viel mehr als nur ein Sport ... Karate ist lebensbegleitend!

Wie kaum eine andere Sportart tut Karate dem ganzen Menschen gut: nicht nur Fitness und Gesundheit, sondern auch Selbstbehauptung, Etikette, Tradition und Werte wie Respekt, Fairness und gegenseitiger Achtung sind wichtige Inhalte des Trainings in den Karatevereinen.

Die Förderung geistiger Fähigkeiten und des Selbstvertrauens gehören dazu. Du trainierst Einzel- und Partnerübungen, individuell und im Team ...mit viel Spaß bei der Sache!

Wo kann Karate erlernt werden?

In unseren zahlreichen im Landesverband angesiedelten Vereinen, die japanisch Dojo heißen, wird Karate mit den unterschiedlichsten Angeboten für Kinder, Jugendliche, Frauen und Senioren angeboten. Wo es Vereine gibt, sagt Ihnen unsere Vereinsliste oder kontaktieren Sie die Geschäftsstelle des BKB.

Wie oft wird trainiert?

Das hängt individiuell vom persönlichen Zeitbudget ab - meistens mindestens ein bis zweimal die Woche im Verein. Man trainiert einzeln oder in der Gruppe. Neben den regelmäßig wöchentlichen Trainingsstunden in den Dojos gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, an Wochenendlehrgängen, Turnieren oder auch Trainingslagern im In- und Ausland teilzunehmen.

Gürtelprüfungen – muss man?

Müssen tut keiner – aber man wird sicher irgendwann einmal wollen. Die Faszination des Karate ist ansteckend und man merkt, dass man gewillt ist, auch die nächste Prüfung zur höheren Gürtelebene bestehen zu wollen. Man macht das in aller Regel anfangs mit der Gruppe zusammen, später auch mal alleine. Der Spaß und die Freude, den nächsten Gurt bestanden zu haben, ist etwas ganz besonderes!

Was ist zu beachten?

Eine aufwendige Ausrüstung fällt weg. Es wird lediglich ein Karate-Anzug (Jap: Gi) benötigt. Der Anzug hat eine äußerst bequeme Form und lässt jegliche Bewegung zu. Trainiert wird barfuß.

Unser ANGEBOT in den Vereinen

Selbstverteidigung /Karate für Ältere/ Kinderkarate / Soundkarate / Soziale Events und AktionenLeistungssportkarate / Karate für Menschen mit Behinderung

(Quelle: Homepage Bayerischer Karate Bund e.V.)