Simon Stengl holt in Kempten fünf Medaillen.

Zuletzt aktualisiert: 28 November 2014

22 Vereine mit 379 Aktiven starteten beim 11. Internationalen CAMBOMARE Sprintpokal in Kempten. Der TSV Friedberg war mit 17 Aktiven vertreten. In den frühen Morgenstunden fuhren die Schwimmerinnen und Schwimmer mit ihrer Trainerin Manuela Weishäupl nach Kempten. Dies war der erste Wettkampf nach der Renovierungspause des Friedberger Hallenbades und so waren die Trainer gespannt, wie der Leistungsstand ihrer Schwimmer wohl sei.

In Topform zeigte sich Simon Stengl, Jahrgang 1998. Er startete fünfmal und holte in 100m Rücken Gold, in 100m Lagen, 100m Schmetterling, 100m Brust und 100m Freistil freute er sich über Silber. Stengl wollte dieses Mal die Minute über 100 Freistil knacken (letzte Bestzeit 1:00,04) und so schwamm er unter lauten Anfeuerungsrufen der Mannschaft die Freistildisziplin. Leider konnte er sein Ziel nicht erreichen und schwamm in einer Zeit von 1:00,08 Minuten die 100 m Strecke.

Thomas Schmeikal, Jahrgang 2003 war ebenfalls sehr erfolgreich und konnte in 50m Brust Gold holen, zudem Silber in 100m Brust und Bronze in 50m Freistil.

Emily Winter, Jahrgang 2006 bewies, dass auch die Mädchen des TSV Friedberg sehr stark waren und holte Gold auf der 50m Rücken Strecke und zwei dritte Plätze. Michael Geppert, Jahrgang 2001 zeigte sich nach der langen Sommerpause auch in Bestform und holte gleich drei Silbermedaillen für den TSV Friedberg in 100m Rücken, 100m Schmetterling und 50m Schmetterling. Alexander Kotzem, Jahrgang 1997 tat es Geppert gleich und wurde mit Silber geehrt für 100m Schmetterling und 100m Brust.

Bronze ging zudem an Lisa Auer, Jahrgang 2005, Lea Hopperdietzel, Jahrgang 2001, Ina Rehbehn, Jahrgang 2000, Maximilian Kalb, Jahrgang 1999 und Katharina Kalb, Jahrgang 1995. Persönliche Bestzeiten schwammen Weda Kujawa, Theresa Huber, Carolin Spaar, Robin Gevater, Clemens Moll, Pascal Heinle und Niklas Schmidt.

Eine weitere Neuerung gibt es im Verein im Bereich der Trainer. Nicole Müller betreut ab jetzt die Wettkampfgruppe 2 und löst Trainer Christoph Sandner ab, der aus beruflichen Gründen leider nur noch das Mastertraining leiten kann.

Zudem gratulieren wir Carla Hopperdietzel, die nicht mit nach Kempten fahren konnte, da sie beim 7-Bezirke-Vergleich (Jhg. 2004-2006) für den Bezirk Schwaben starten durfte und mit der schwäbischen Mannschaft den 3. Platz erreichte, nach den Mannschaften aus Oberbayern und Mittelfranken.

TSV Friedberg in Kempten Nov 14-2

Foto: Susanne Spaar