Clemens Moll dreimal Erster in der offenen Wertung

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 29 Juni 2015
Zugriffe: 6418

Samstag und Sonntag fand das 1. Einladungsschwimmfest des TSV Schwabmünchen mit integrierter Kreismeisterschaft des Landkreises Augsburg statt. Der TSV Friedberg zählte zu den geladenen Vereinen und konnte an der offenen Wertung in Schwabmünchen teilnehmen. Die offenen Wertungen fassten je Schwimmdisziplin alle Jahrgänge zusammen und hier zählte nur die geschwommene Zeit und nicht das jeweilige Alter. Die Trainerinnen des TSV Friedberg, Manuela Weishäupl, Angela Reichert und Susanne Spaar, fuhren mit ihren 13 Aktiven in die Singoldwelle nach Schwabmünchen, einem Freibad mit einem 50m Becken und 8 Startbahnen.

Das Wetter meinte es an den zwei Tagen nicht so gut mit den Schwimmerinnen und Schwimmern des TSV Friedberg und so kamen die Wärmemäntel gegen die Kälte und auch die Regenjacken zum Einsatz.

Medaillen gab es bei diesem Wettkampf nur für die offenen Wertungen und nicht jahrgangsweise. Für die jüngeren Schwimmer/innen sahen die Chancen auf einen Treppchenplatz damit schlechter aus, da sie gegen ältere Schwimmer antreten mussten. 4 Aktive vom TSV Friedberg schafften den Sprung auf das Treppchen in der offenen Wertung und setzten sich teilweise gegen 10-30 andere Starter durch.

Clemens Moll, Jahrgang 2000, war der erfolgreichste Schwimmer des TSV Friedberg an diesem Wochenende. Er holte in der offenen Wertung gleich drei erste Plätze in 200m Freistil, 100m Rücken und 200m Rücken. In 100m Freistil freute Moll sich zudem über Bronze.

Maximilian Kalb, Jahrgang 1999, setzte sich gegen 13 Konkurrenten in seiner Paradedisziplin 100m Brust durch und holte in der offenen Wertung Gold.

Alexander Kotzem, Jahrgang 1997, konnte einen zweiten Patz in 50m Brust holen und zwei dritte Plätze in 200m Brust und 50m Freistil. In 50m Freistil schwamm er sogar gegen 31 Aktive und kam verdienst in der offenen Wertung auf Platz Drei.

Michael Geppert, Jahrgang 2001, konnte sich gegen seine Konkurrenz behaupten und stand in der offenen Wertung über 200m Rücken auf dem dritten Platz und wurde mit der Bronzemedaille belohnt.

Pascal Heinle, Thomas Schmeikal, Robin Gevater, Michelle Schönfeldt, Carolin Weber, Weda Kujawa, Luca Brackmann, Niklas Schmidt und Joy Jana Nell schwammen teilweise persönliche Bestzeiten auf der 50m Bahn.

Zum Schluss des Wettkampfes fanden die Staffelwettkämpfe statt. Die Männerstaffeln zeigten Ihr schwimmerisches Können bei der 4 mal 100m Schmetterling-Staffel (Gevater, Kalb, Kotzem, Geppert) und der 4 mal 100m Lagen- Staffel (Geppert, Schmeikal, Gevater, Kotzem) und freuten sich über Gold. Die 4 mal 100m Lagen mixed Staffel (Brackmann, Schönfeldt, Moll, Kujawa) machte es der Männerstaffel nach und wurde mit einem ersten Platz belohnt.

Männerstaffel 4 mal 100m Lagen online

 

Mannschaftsfoto TSV Friedberg online

Foto: Michael Brackmann