TSV Friedberg bei den Schwäbischen in Burgau

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 19 Juli 2015
Zugriffe: 5982

 

Die Bezirks–Jahrgangsmeisterschaften 2015 fanden dieses Jahr in Burgau statt.

Das erst kürzlich sanierte Freibad in Burgau bot viele Attraktionen. Neben dem beheizten Freibad konnten die Schwimmer in den Wettkampfpausen auch das Springerbecken, die Rutschen und das Beachvolleyballfeld nutzen. Das Wetter spielte zudem mit und es war an beiden Tagen wunderbares Sommerwetter.

15 TSV Schwimmer/innen hatten sich für die Schwäbischen auf der 50 Meter Bahn qualifiziert. Grundlage für die Qualifikation waren festgelegte Zeiten. Nur die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Schwaben, die diese Zeiten geschwommen sind, konnten mit nach Burgau fahren. Für den TSV Friedberg gingen an den Start Carla Hopperdietzel, Joy Jana Nell, Lisa Auer, Weda Kujawa, Anna Mögele, Lisa Marschall, Michelle Schönfeldt, Thomas Schmeikal, Michael Geppert, Clemens Moll, Robin Gevater, Simon Stengl, Luca Brackmann, Alexander Kotzem und Maximilian Kalb.

Thomas Schmeikal, Jahrgang 2003, war der erfolgreichste TSV Schwimmer und sicherte sich gleich zwei schwäbische Jahrgangstitel. Schmeikal wurde schwäbischer Jahrgangsmeister in 100m Brust mit einer Zeit von 1:24,25 und Erster in 200m Lagen in einer Zeit von 2:50,45. Stolz nahm er die Auszeichnung entgegen und die Trainerinnen Manuela Weishäupl und Susanne Spaar freuten sich für Thomas.

Schwäbischer Vizejahrgangsmeister wurde Alexander Kotzem (Jahrgang 1997) in 100m Brust und 200m Brust. Brust ist die Hauptlage von Alexander Kotzem und hier konnte er sich gegen die starke Konkurrenz von Schwaben behaupten.

Ebenfalls schwäbischer Vizejahrgansmeister wurde Robin Gevater, Jahrgang 2000, der sich den Titel in 100m Schmetterling holte.

Dritte Plätzen und damit den Sprung auf das Treppchen schafften noch drei weitere Jungs vom TSV Friedberg. Michael Geppert, Jahrgang 2001, holte sich in seiner Hauptlage Rücken jeweils Platz Drei in 100m und 200m Rücken. Simon Stengl, Jahrgang 1998, schwamm sich über die 200m Rücken auf den dritten Platz und Clemens Moll, Jahrgang 2000, gelang diese tolle Leistung in 400m Freistil.

Bei den Bezirksmeisterschaften der Masters (AK 40) nahm Michelle Schönfeldt (Jahrgang 1972) teil. Sie sicherte sich gleich sechs schwäbische Titel in 50m Freistil, 100m Brust, 200m Rücken, 50m Brust, 100m Freistil und 50m Rücken.

Thomas Schmeikal hat es als einziger TSV Schwimmer geschafft, sich für die Bayerischen in Bayreuth am 24. bis 26.7.15 zu qualifizieren. Er wird dort mit 100m Brust und 200m Brust an den Start gehen.

Burgau onlin

Foto: Cornelia Geppert