Vier Schwimmer/innen gehen zum ersten Mal an den Start!

Zuletzt aktualisiert: 20 Januar 2016

Im Hallenbad Haunstetten fand das 31. Augsburger Zirbelnuss – Schwimmen statt. Dieses Jahr wurde das Zirbelnuss-Schwimmen vom Veranstalter komplett neu überarbeitet, so dass es an zwei Tagen stattfand und für alle Jahrgänge offen war. Zudem gab es einen Jugend –Mehrkampf, sowie spannende Finalläufe und Auszeichnungen für die punktbesten Leistungen.

25 Vereine mit über 400 Schwimmerinnen und Schwimmern folgten der Einladung nach Augsburg. Der TSV Friedberg schickte 26 Teilnehmer nach Haunstetten, darunter auch der jüngste Nachwuchs des TSV Friedberg. Die Trainerin Angela Reichert nahm vier Schwimmerinnen und Schwimmer zum ersten Mal mit auf einen Wettkampf und die Vier meisterten ihren ersten Wettkampf mit Bravour. Michael Bitzl, Jahrgang 2008, war sehr erfolgreich und stand über 50m Beine und 50m Rücken auf dem Siegerpodest. Katja Altmannshofer, Eva Jaumann und Philipp Tränkner schwammen persönliche Bestzeiten.
Die restlichen TSV`ler schwammen ebenfalls sehr gut und konnten ihre persönlichen Bestzeiten teilweise stark verbessern, doch hatten gegen die sehr gute Konkurrenz wenige Chancen auf einen Treppchenplatz. Michael Meidinger, Jahrgang 2006 setzte sich aber durch und konnte über 100m Brust eine Silbermedaille holen. Auch Luis Nell, Jahrgang 2008, zeigte sein Können in 50m Brust und wurde mit der Goldmedaille belohnt. Zudem sicherte er sich noch drei Dritte Plätze. Jana Sara Niedzwiedzki, Jahrgang 2008, holte in 50m Freistil verdient eine Bronzemedaille.
Die Trainerinnen Manuela Weishäupl, Nicole Müller und Susanne Spaar waren sehr zufrieden mit den Leistungen von Anna Jaumann, Simone Limmer, Carolin Weber, Weda Kujawa, Theresa Huber, Joy Jana Nell, Rosa Seebauer, Emily Winter, Carolin Diemer, Eva Jaumann, Michelle Schönfeldt, Clemens Moll, Michael Geppert, Christian Jaumann, Luca Brackmann, Henning Bruggey, Fabian Weyrauch, Alexander Kotzem und Simon Stengl, da diese zwar keine Medaillen holten, aber sehr viele Punkte bei ihren Einzelstarts sammelten und der TSV Friedberg in der Vereinswertung männlich auf Platz 6 von 21 und in der Vereinswertung weiblich auf Platz 11 von 22 kam.

TSV Friedberg online

Foto: Nicole Müller

Foto zeigt Trainerin Angela Reichert mit dem Nachwuchs, der zum ersten Mal an einem Wettkampf teilnahm.