18 Vereine messen sich beim Clubvergleichskampf - Friedberger vorne mit dabei

Zuletzt aktualisiert: 26 Juni 2017

Auch heuer bot das Freibad „Am Schellenberg“ mit seinen 50 Meter Bahnen in der schönen Donaustadt wieder eine Traumkulisse für die 31 Wettkampf-Schwimmer des TSV Friedberg. Bei strahlendem Sonnenschein kämpften sie in Donauwörth um Medaillen und Mannschaftspunkte sowie persönliche Bestzeiten. Einigen gelang dank sehr guten Leistungen außerdem die Qualifikation für die Schwäbischen Meisterschaften, die demnächst in Bobingen stattfinden werden.

Einmal mehr zeigte sich Simon Stengl, Jg. 1998 in Topform. Bei seinen fünf Einzelstarts gelang ihm jedes Mal der Sprung nach ganz oben aufs Podest. Außerdem erreichte er mit einer Zeit von 58,39 Sekunden über 100 Meter Freistil die punktbeste Altersklassenleistung und konnte dafür einen Pokal in Empfang nehmen. Ebenfalls den ersten Platz erreichte er zusammen mit seinen Mannschafts-Kollegen Carolin Spaar, Weda Kujawa, Michael Meidinger, Lisa Marschall, Christian Jaumann, Michelle Schönfeldt und Clemens Moll in der Staffel über 8x50 Meter Brust. Das Team meisterte die Strecke in lediglich 5:41,97 und sicherte sich somit den Pokal. In der 4x50 m Lagen-Staffel schwammen sich Emily Winter, Carolin Diemer, Joy Jana Nell und Lisa Auer auf den dritten Platz. Über die doppelte Distanz, 4x100 m Lagen, gelang Weda Kujawa, Lisa Marschall, Carolin Spaar sowie Michelle Schönfeldt Rang drei.

Weda Kujawa, Jg. 2004 konnte sich jeweils in 50 m Schmetterling und 100 m Rücken über die Bronzemedaille freuen. Silber und Bronze über 50 m Delphin und Freistil erreichte Jana Sara Niedzwiedzki, Jg. 2008. Dreimal durfte sich Carolin Spaar die Silbermedaille umhängen lassen. Sie musste sich über 100 m Brust und 100 m Schmetterling, sowie 200 m Lagen jeweils nur von einer Konkurrentin geschlagen geben. Michael Meidinger überzeugte in seiner Hauptlage Brust. Er erreichte über 50 m Silber, sowie 100 m die Bronze-Medaille. Luis Nell, Jg. 2008 gelang über 50 m Schmetterling ebenfalls ein dritter Platz. Der erfahrene Clemens Moll, Jg. 2000 musste sich über 100 m Brust und Freistil, sowie 200 m Lagen nur von einem Konkurrenten geschlagen geben. Zwei dritte Plätze erreichte er außerdem über 100 m Schmetterling und Rücken. Ganz oben auf das  Treppchen schaffte es Michael Geppert, Jg. 2001. Seine Zeit von 01:10,40 über 100 m Rücken blieb ungeschlagen. Die 50 m Brust erreichten Lisa Auer, Jg. 2005 und Annika Diemer, Jg. 2009 jeweils als Dritte in ihrem Jahrgang. Persönlichen Bestzeiten und Punkte für das Friedberger Team erreichten außerdem die Geschwister Eva und Theresa Huber, Rosa Seebauer, Korbinian Engelschall, Lukas Nagel Philipp Tränkner sowie die Brüder Oliver und Ulrich Winterholler.

Im Clubvergleichkampf der 18 Vereine auf der Langbahn in Donauwörth kamen die Schützlinge der Friedberger Trainer Susanne Spaar, Angela Reichert, Nicole Müller und Manuela Spörl auf den guten sechsten Platz.

donauwörth 17 online

Foto: Nicole Müller