Erfolgreicher Saisonstart der Friedberger Schwimmer

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 02 Dezember 2017
Zugriffe: 5418

Früh aufstehen hieß es vergangenes Wochenende für die Wettkampfgruppen des TSV Friedberg. Kempten im Allgäu war Austragungsort des ersten Wettkampfes in der neuen Saison - und das hieß vor allem früh aufstehen und durchhalten. Denn der internationale Vergleich dauerte insgesamt über 11 Stunden. Dass die Friedberger trotzdem ausgeschlafen waren, zeigt die gute Medaillenbilanz. Insgesamt 17 mal durften die Schützlinge der Coaches Manuela Spörl und Nicole Müller das Podest besteigen und ihre Trophäen in Empfang nehmen.

Für die Jüngeren war die elektronische Zeitmessung eine Premiere und stellte gleichzeitig eine neue Herausforderung dar. Deshalb war der Wettkampf für die beiden zehnjährigen Antonia Mayr und Fabian Weyrauch etwas ganz Besonderes.

Immer wieder ein Highlight sind die Staffel-Wettkämpfe. In der gemischten Bruststaffel über 8x50 Meter erreichten Lisa Auer, Eva Huber, Jana Sara Niedzwiedzki, Hannah Bruggey, Luis Nell, Theresa Huber, Fabian Weyrauch und Joy Jana Nell gemeinsam den sechsten Platz.

In den Einzelwettkämpfen glänzten mit je fünf Medaillen vor allem Simon Stengl, Jg. 1998 und Luis Nell, Jg. 2008 mit Top-Leistungen. In der Zeit von 1:03,18 über 100m Rücken sicherte sich Simon Stengl die Goldmedaille und musste sich bei vier seiner weiteren Starts jeweils nur von einem Konkurrenten geschlagen geben. Angesichts der offenen Jahrgangswertung eine besonders hervorragende Leistung. Der jüngere Luis Nell, Jg. 2008 durfte ebenfalls fünfmal aufs Treppchen. Neben Gold über 50m Brust und 25m Schmetterling, welche er in 23,56 meisterte, heimste er auch in der doppelten Schmetterlingsdistanz Bronze ein. Ebenso über 50m Rücken und Freistil.

Die 100 Meter-Strecken lagen Michael Geppert besonders. In Schmetterling, Rücken und Brust sicherte er sich jeweils die Silbermedaille. Mit vier Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten konnte Thomas Schmeikal, Jg. 2003 bei 100m Brust anschlagen, da zeigte die Uhr gerade mal 1:16,06. Auch der neunjährige Philipp Tränkner konnte seine guten Trainingszeiten im Wettkampf bestätigen und freute sich über Silber in 50m Brust. Janes Stockhammer, Jg. 2007 und Jana Sara Niedzwiedzki, Jg. 2008 erreichten jeweils Bronze, ersterer über 100 m Brust und Jana in 50m Rücken. Zum ersten Mal schwamm Leo Seeringer, Jg. 2007 die Freistil-Strecke über 50 Meter und konnte seine Meldezeit verbessern. Knapp am Podest vorbei, auf den guten vierten Platz, schwammen Weda Kujawa, Jg. 2004 und Clemens Moll, Jg. 2000 jeweils in 100m Rücken. Auch Emily Winter Jg. 2006 konnte ihre Trainingszeiten unterbieten.

Die routinierten Schwimmer konnten in der offenen Wertung ebenfalls Punkte für das Team liefern. Hier erreichten Michelle Schönfeldt, Lisa Marschall, Luca Brackmann und Henning Bruggey gute Platzierungen. Trotz der starken Konkurrenz aus dem In- und Ausland schaffte es das Team unter 28 Vereinen, sich im ersten Drittel, auf dem guten 8. Rang zu positionieren. Insgesamt konnten alle 22 angereisten Friedberger an ihre Trainingszeiten anknüpfen und blicken somit positiv in die neue Saison.

Kempten 201711 Mannschaft online

Friedberger bereit für den internationalen Vergleich

Foto: Brackmann

Text: Heidi Schweizer