Tolle Stimmung im Stadtbad

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 05 Mai 2018
Zugriffe: 4707

 

 Die Schwimmabteilung des TSV Friedberg organisierte im Stadtbad den 5. Friedberger Jubiläumswettkampf. Viele Vereine folgten der Einladung und so waren 14 Vereine am Start und kämpften um Einzelplatzierungen, Staffelwertungen und den begehrten Mannschaftspokal.

Der TSV Friedberg wurde in der Mannschaftswertung Platz 5 und musste sich dem Team Kaufbeuren, TSG Stadtbergen, Schwimmteam Neusäß und Günzburg-Leipheim geschlagen geben.

19 Schwimmerinnen und 12 Schwimmer des TSV Friedberg holten viele Medaillen.

Bei den Mädchen war Joy Jana Nell, Jahrgang 2005, sehr erfolgreich, sie bekam zweimal Gold und einmal Silber. Auch Lisa Marschall, Jahrgang 2003, konnte sich gegen ihre Konkurrenz behaupten und stand zweimal auf dem Siegerpodest, holte zudem einmal Silber und Bronze. Ebenfalls Gold ging an Theresa Huber, Jahrgang 2005, über 200m Brust. Sie stand über 100m Brust und 50m Rücken auf Platz Drei. Die Schwimmerin Michelle Schönfeldt, Jahrgang 1972, konnte über 50m Brust Gold holen und bekam zwei Bronzemedaillen in 100m Brust und 50 m Rücken. Jeweils einen zweiten Platz sicherten sich Lisa Auer, Jahrgang 2005 in 50m Rücken und Carolin Spaar, Jahrgang 1998 in 100m Brust. Auer konnte sich über 200m Rücken noch eine Bronzemedaille holen. Sehr gute dritte Plätze gingen an Anna Mögele, Jahrgang 2004, Antonia Mayr, Jahrgang 2007, Emily Winter, Jahrgang 2006 und an Jana Sara Niedzwiedzki, Jahrgang 2008. Gute Leistungen erzielten auch Carla Bruggey, Lea Niedzwiedzki, Klara Seebauer, Annika Diemer, Eva Jaumann, Rosa Seebauer, Eva Huber, Weda Kujawa und Hannah Bruggey.

Die Männermannschaft des TSV Friedberg sammelte in den Einzelwertungen auch viele Medaillen. Der Schwimmer Thomas Schmeikal, Jahrgang 2003, ging sieben Mal an den Start und holte 1 Gold-, 5 Silber- und eine Bronzemedaille. Christian Jaumann, Jahrgang 2002, konnte sich in seiner Paradedisziplin jeweils einen zweiten Platz sichern über 50m, 100m und 200m Brust.

Die zwei erfolgreichsten männlichen Aktiven beim TSV Friedberg waren Simon Stengl, Jahrgang 1998 und Michael Geppert, Jahrgang 2001. Stengl ging siebenmal ins Wasser und bekam bei sechs Starts Gold und einmal Silber. Geppert tat es ihm fast gleich und verwandelte sogar alle sieben Starts in Gold. Michael Meidinger, Jahrgang 2006, konnte sich in 50m Brust eine Goldmedaille holen, zudem dreimal Silber und einmal Bronze. Luca Brackmann, Jahrgang 2003 stand über 50m Rücken und 50m Schmetterling auf Platz 1 und über 200m Rücken auf Platz 2. Sehr gut war auch Michael Bitzl, Jahrgang 2008, der drei Silbermedaillen holte. Lukas Nagel, Jahrgang 2008 bekam Gold in 200m Brust und Silber in 50m Freistil. Jeweils einen zweiten und dritten Platz erschwammen sich Anton Finkenzeller, Jahrgang 2010, Philipp Tränkner, Jahrgang 2008 und Martin Wetzel, Jahrgang 2005. Auch Fabian Weyrauch zeigte schwimmerische Bestleistungen.

Der Samstag war ein sonniger Tag und vor dem Stadtbad wurden Sonnenliegen aufgestellt. Schwimmer/innen und Eltern konnten in den Pausen Sonne tanken und die vielen fleißigen Helfer bereiteten Obstsalat vor, verteilten Kuchen und Kaffee und schenkten Kaltgetränke aus.

Der TSV Friedberg bedankt sich bei seinen Sponsoren, der Stadtsparkasse Augsburg und LEW.