Schwimmabteilung war 3 Tage in Rosenheim

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 12 Juni 2018
Zugriffe: 5092

13 Aktive des TSV Friedberg fuhren von Freitag bis Sonntag zum 29. Internationale Langstreckenschwimmen nach Rosenheim. Der TSV 1860 Rosenheim organisierte diesen Wettkampf im Freibad der Stadtwerke. Jeder hoffte, dass in diesen 3 Tagen das Wetter auch mitspielte.

62 Vereine aus Deutschland, Österreich, Lichtenstein und Tschechien folgten der Einladung und es gab sogar über 3100 Meldungen, Rekordzahl! Die Liegewiese sah wie ein Zeltlager aus, da die Schwimmerinnen und Schwimmer Zelte gegen die Sonne und auch den immer mal wieder eintretenden Regen aufstellten.

Die Trainerinnen Nicole Müller, Susanne Spaar und Manuela Spörl betreuten die TSV Schwimmer in den drei Tagen durchgehend, da die Eltern der Sportler zu Hause blieben. Das Mannschaftsgefühl war super. Gemeinsam wurde in der Turnhalle übernachtet, die von Rosenheim zur Verfügung gestellt wurde und auch das Frühstück und die weiteren Mahlzeiten wurden in der Gemeinschaft eingenommen. Die Großen halfen den Kleineren und im Freibad wurden unter den Anfeuerungsrufen der Mannschaftskollegen/innen großartige Zeiten und Platzierungen geschwommen.

Carolin Spaar, Jahrgang 1998, konnte sich in einer Zeit von 1:34,37 Gold in 100m Brust sichern. Zudem stand Sie auf Platz 2 über die Langstrecke von 1500 Meter. Spaar musste diese lange Strecke am Freitag gleich zweimal schwimmen, da sie aus Sicherheitsgründen wegen eines drohenden Gewitters kurz vor Ende abgebrochen wurde. Spaar schwamm die Strecke am Abend in einer tollen Zeit von 23:47,27 nach. Zwei dritte Plätze erzielte sie über 100m Schmetterling und 100m Freistil.

Michelle Schönfeldt, Jahrgang 1972, kam im Freibad auf der 50 Meter Bahn sehr gut zurecht und erzielte auf den Langstrecken von 1500m und 400m Freistil jeweils Platz 2. Silber holte Schönfeldt zudem über 200m Lagen und 200m Rücken und Bronze über 200m Freistil.

Michael Geppert, Jahrgang 2001, trat nur am Samstag an und schwamm die 800m Freistil Strecke in 11:18,45, was Platz 2 bedeutete. Einen weiteren zweiten Platz holte Geppert in 100m Rücken und Bronze über 200m Freistil. Gold gelang ihm in 100m Schmetterling und 200m Lagen.

Die Medaillen waren etwas ganz Besonderes, da sie wie ein Badeschuh aussahen in den Farben Gold, Silber, Bronze.

Clemens Moll, Jahrgang 2000, startete siebenmal an diesem Wochenende und meisterte die langen Strecken sehr gut. Die 1500m Freistil schwamm er in 22:10,76 und sicherte sich Bronze. Bronze holte er zudem in 200m Brust und 100m Freistil. Platz 2 sicherte er sich über die 400m Lagen Strecke und ganz oben auf dem Siegertreppchen stand Moll über 100m Rücken und 100m Brust.

Simon Stengl, Jahrgang 1998, schwamm die langen Strecken souverän und sicherte sich über 800m und 400m Freistil jeweils Platz 2. Über die 400m Lagen Strecke holte er Gold in einer Zeit von 05:42,03 und ebenfalls über 100m Rücken und 100m Freistil stand Stengl auf Platz 1.

Gute Zeiten auf der 50 Meter Bahn schwammen Jana Sara Niedzwiedzki, Antonia Mayr, Emily Winter, Lisa Auer, Weda Kujawa, Lisa Marschall, Lukas Nagel und Philipp Tränkner.

TSV Friedberg in Rosenheim online

Foto: Cornelia Geppert

Foto zeigt die Mannschaft mit Baby von Trainerin Manuela Spörl als „Glücksbringer“.