Simon Stengl im Endlauf bei den Schwäbischen!

Zuletzt aktualisiert: 10 Juli 2018

Die Bezirks – Jahrgangsmeisterschaften fanden dieses Jahr in Kempten statt. 363 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 26 Vereinen nahmen daran teil.

Die Schwäbischen auf der 50 Meter Bahn bilden jedes Jahr einen großartigen Saisonabschluss für den TSV Friedberg, auf den die Trainerinnen Susanne Spaar, Nicole Müller und Manuela Spörl ihre Schwimmer/innen hintrainieren. 20 Aktive des TSV Friedberg konnten die erforderlichen Pflichtzeiten vorweisen und im Kemptner Freibad an den Start gehen. Darunter waren auch 4 Schwimmer aus der Nachwuchsmannschaft von Angela Reichert.

Das Wetter spielte mit. Sonne und Wolken wechselten sich ab und in den Morgenstunden war jeder Schwimmer froh, der einen Wärmemantel besaß, um sich vor der Kälte schützen zu können.

Schwäbische Vizejahrgangsmeister wurden Ina Rehbehn und Michael Geppert. Rehbehn, Jahrgang 1999, holte sich die Silbermedaille über 200m Brust in einer Zeit von 03:14,69. Geppert, Jahrgang 2001, wurde Zweiter über 100m Schmetterling und holte zudem zwei dritte Plätze in 200m Rücken und 200m Lagen.

Auf den dritten Platz kamen Michael Bitzl, Jahrgang 2008, über 100m Rücken in einer Zeit von 01:38,80 und Lukas Nagel, Jahrgang 2008, über 200m Brust in einer Zeit von 03:54,99.

An den Bezirksmeisterschaften der Master nahmen Michelle Schönfeldt und Simon Stengl teil. Schönfeldt, Jahrgang 1972, sicherte sich gleich fünf schwäbische Titel und einen zweiten Platz. Stengl, Jahrgang 1998, holte drei zweite Plätze und wurde gleich sechsmal schwäbischer Meister in der Altersklasse 20.

Besonderes Highlight am Sonntag war aber der Männer Finallauf über die 100 Meter Freistil Strecke, für den sich Simon Stengl qualifizieren konnte. Die besten acht Schwimmer aus Schwaben trugen diesen Wettkampf aus und jeder wollte auf einen Treppchenplatz kommen. Simon schwamm die 100m Freistil sehr gut und wurde mit einer Zeit von 00:57,58 Fünfter.

Wettkampferfahrungen auf Bezirksebene konnten zudem Luca Brackmann, Henning Bruggey, Christian Jaumann, Lisa Marschall, Quirin Mayr, Michael Meidinger, Lukas Nagel, Janes Stockhammer, Klara Seebauer, Jana Sara Niedzwiedzki, Lea Niedzwiedzki, Philipp Tränkner, Martin Wetzel und Emily Winter sammeln.

Simon Stengl online

Foto: Michael Brackmann

Foto zeigt Simon Stengl im Endlauf über 100m Freistil.