Saisonauftakt in Kempten TSV Schwimmer zeigen gute Leistungen

Zuletzt aktualisiert: 22 November 2018

Bereits um 6.00 Uhr in der Früh machte sich die Schwimmabteilung des TSV Friedberg auf den Weg nach Kempten, zum internationalen Cambomare Sprintpokal. Schon im Vorfeld war klar, dass man es angesichts der 29 gemeldeten Vereine, darunter auch Wettkämpfer aus Österreich und Liechtenstein mit starker Konkurrenz zu tun hatte.

Doch die Friedberger zeigten sich unbeeindruckt und lieferten spannende Sprints. Neben der Einzelwertung wollten sie, trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle, auch ein gutes Ergebnis in der Mannschaftspokalwertung erzielen.

Wie schon in der vergangenen Saison machten die beiden jungen Friedberger Mannschaftskollegen Philipp Tränkner und Lukas Nagel, beide Jg. 2008 in ihren Spezialdisziplinen die Medaillen unter sich aus. Philipp konnte über 100m Brust als Erster anschlagen und sicherte sich mit der Zeit von 1:42,15 die Goldmedaille, fünf Zehntel-Sekunden vor seinem Friedberger Kontrahenten Lukas. Bei den 100 m Lagen drehte Lukas Nagel den Spieß um und sicherte sich den ersten Platz. Eine weitere Silbermedaille erreichter er über 50 m Schmetterling. Seinen Medaillensatz komplett machte Lukas mit dem dritten Platz in 100m Rücken.

Rosa Seebauer, Jg. 2006 musste sich über 50m Rücken nur von einer Kontrahentin geschlagen geben und erreichte weitere persönliche Bestzeiten. Die Bronzemedaille durfte sich Carla Bruggey, Jg. 2010 umhängen lassen. Bei zwei weiteren Starts erreichte sie den undankbaren 4. Platz, ebenso wie Weda Kujawa, Jg. 2004 in 100 m Rücken sowie Freistil. Simone Limmer, Jg. 2002, Ina Rehbehn Jg. 1999 und Simon Stengl, Jg. 1998 konnten sich ebenfalls über Bronze freuen.

Weitere, vor allem jüngere Schwimmer wie Klara Seebauer, Martin Wetzel, Quirin Mayr alle Jg. 2009, sowie Antonia Mayr und Janes Stockhammer, Jg. 2007 konnten in der imposanten Halle mit elektronischer Zeitmessung wertvolle Erfahrungen sammeln.

Niklas Clauditz, Emily Winter und Hannah Bruggey alle Jg. 2006 sowie Joy Jana Nell und Lisa Auer Jg. 2005 konnten ihre Meldezeiten unterbieten.Über die gute Gesamtleistung (die Friedberger kamen in der Gesamt-Mannschaftspokalwertung auf dem 12. Platz von insgesamt 29 Mannschaften) freuten sich die beiden Trainer vor Ort Manuela Spörl und Nicole Müller.

Kempten 2018NoV Mannschaft online