Tolle Gesamtleistung der Friedberger Schwimmer und Vereinsrekord

Zuletzt aktualisiert: 22 Mai 2019

Ins neu renovierte Hallenbad nach Obergünzburg reiste unlängst eine 16-köpfige Delegation von Friedberger Schwimmern. Von den insgesamt 56 Medaillen für die Friedberger gingen auch diverse an die Jüngsten des TSV Friedberg.

Antonia Tränkner, Jg. 2011, konnte drei erste und einen zweiten Platz verbuchen. Außerdem gewann sie den Vorlauf über 50 m Freistil. Den zweiten und dritten Platz sicherten sich ihre gleichaltrigen Teamkolleginnen Pauline Linzenkirchner und Sophia Thummerer. Zudem erreichte Pauline über 50 m Brust und 50 m Rücken eine Gold- und Bronzemedaille. Zweimal erreichte ihre 11-jährige Schwester Marie-Sophie Linzenkirchner als Erste das Ziel. Dadurch sorgte sie mit je einem zweiten und dritten Platz für Freude bei Familie und Trainern Angela Reichert und Nicole Müller. Ebenfalls Siegerin in Vorlauf wurde Emily Winter, Jg. 2006.

Nachdem Weda Kujawa, Jg. 2004, erst kürzlich zwei Vereinsrekorde der Friedberger knackte, schaffte sie es diesmal wieder über 50 m Freistil in einer Zeit von 0:30,36. Mit dieser hervorragenden Leistung gelang ihr der Sprung ins Finale der offenen Wertung und erreichte dort den vierten Platz. Dazu kamen noch drei silberne und eine Bronzemedaille.

Im Jahrgang 2009 ließ Martin Wetzel die Konkurrenz hinter sich und schlug ebenfalls im Vorlauf der 50 m Brust als Erster an. Für seine weiteren Leistungen wurde er mit einmal Silber und viermal Bronze belohnt. Von seinen sechs Starts konnte Philipp Tränkner fünf in Podestplätze umwandeln. Ihm wurden drei Silber- und zwei Bronzemedaillen überreicht.

Kurz vor den Schwäbischen Meisterschaften zeigt sich auch die Top-Form der beiden Routiniers Thomas Schmeikal und Simon Stengl. Beide wurden bei all ihren Einsätzen mit Podestplätzen belohnt.

Schmeikal schaffte Gold über die 100m Schmetterling in einer Zeit von 1:05,45. Zu einer weiteren Goldmedaille kamen noch drei Silberne und eine Bronze dazu.

Zu den je drei ersten und zweiten Plätzen kam bei Stengl noch der hervorragende dritte Platz im 50 m Freistil-Finale, in dem er mit einer Zeit von 25:70 anschlagen konnte.

Ebenfalls in der offenen Wertung errang Michelle Schönfeldt, Jg. 1972, den Sieg über 200 m Freistil. Im Vorlauf der 50 m musste sie sich nur von einer Konkurrentin geschlagen geben.

Einen ganzen Medaillensatz gab es für Michael Geppert, Jg. 2001. Er gewann über 100 m Rücken Gold, konnte sich über 50m Rücken Silber und bei 100m Schmetterling Bronze umhängen lassen.

In den beiden 50m Strecken Rücken und Schmetterling durfte sich Niklas Clauditz jeweils über Silber freuen. Über 200 m Lagen erreichte er den dritten Platz.

Auch die Geschwister Eva und Christian Jaumann, Jg. 2007 und 2002, zeigten gute Leistungen. Christian erkämpfte sich über 100m Brust einen dritten Platz.

In der 8 x 50 m Lagen mixed Staffel schaffte die Friedberger Auswahl in einer Zeit von 4:34,83 einen ausgezeichneten zweiten Platz.

Einen guten vierten Platz erreichten die Friedberger auch in der Mannschaftswertung. Die Gesamtwertung konnten sie mit einem Vorsprung von knapp hundert Punkten, noch vor dem Ausrichter TSV Obergünzburg, auf dem vierten Platz von 17 Mannschaften beenden.

Das Trainergespann Spaar, Spörl, Müller und Reichert kann den kommenden Schwäbischen Meisterschaften in Haunstetten hoffnungsvoll entgegensehen.

Obergunzburg 2019 2 online

Weda Freistil 1 online