Tränkner und Stengl holen Gold

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 25 Januar 2020
Zugriffe: 3791

Zum 2. Internationalen Lechtal-Cup nach Kaufering sind 17 Schwimmer/innen des TSV Friedberg mit dem Trainerteam aus Manuela Spörl, Susanne Spaar und Nicole Müller gefahren.

Das Lechtalbad erfuhr an diesem Wochenende einen großen Andrang. 385 Sportler aus Bayern, Österreich und Italien sprangen insgesamt 2155 Mal ins Wasser. Dies war eine logistische Herausforderung, die der VfL Kaufering, die Schiedsrichter und Kampfrichter bravourös meisterten. Trotz einer starken Konkurrenz erreichten die Friedberger gute Leistungen. Michelle Schönfeldt, Jahrgang 1972, holte drei Bronzemedaillen. Bei den Jungs stand Simon Stengl, Jahrgang 1998, ganz oben auf dem Siegertreppchen über 50m Schmetterling und 100m Freistil. Zusätzlich zu der Goldmedaille über 50m Schmetterling, erschwamm er sich einen Platz über diese Strecke im Finallauf und schlug als Drittbester des Tages an.

Die jungen Schwimmer standen den Erfahrenen in nichts nach und zeigten ihr Können. So holte Philipp Tränkner, Jahrgang 2008, in seiner Paradedisziplin Brust über 50m Brust eine Silbermedaille in einer Zeit von 00:44,17 und Bronze über 100. Einen zweiten Platz und gleich drei Dritte Plätze sicherte sich Martin Wetzel, Jahrgang 2009. Katharina Bitzl, Jahrgang 2011, nutzte die guten Wettkampfbedingungen und sicherte sich einen zweiten und drei Dritte Plätze. Auch ihr Bruder Michael Bitzl, Jahrgang 2008, konnte auf dem Silbertreppchen über 100m Freistil mit einer neuen Bestzeit von 1;10,12 stehen. Der Veranstalter arbeitete mit einer automatischen Zeitnahme, so dass beim Anschlag sofort zu sehen war, welche Zeit man geschwommen ist. Carla Bruggey, Hannah Bruggey, Annika Diemer, Eva Huber, Theresa Huber, Klara Seebauer, Janes Stockhammer, Emily Winter, Oliver Winterholler und Ulrich Winterholler schauten gespannt auf die Tafel der elektronischen Zeitnahme und sahen sofort, wenn sie ihre Bestzeit geknackt hatten.

Die beste Leistung der Mädchen erbrachte Antonia Tränkner, Jahrgang 2011. Sie war auf den Punkt fit und schwamm der Konkurrenz in 100m Brust und 200m Freistil davon. Zu diesen zwei ersten Plätzen kamen noch drei Silbermedaillen hinzu.

 19.1.20TSV Friedberg online

Foto: Christoph Tränkner