Premieren für Friedbergs jüngste Schwimmer

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 26 Februar 2020
Zugriffe: 3429

Das jährlich stattfindende Wilhelm-Christ-Gedächtnisschwimmen des Schwimmvereins Nördlingen lockte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schwimmteams in die örtliche Schwimmhalle. 13 Vereine aus dem Bayerischen, sowie einer aus dem Württembergischen Schwimmverband schickten 104 Teilnehmer ins Wettkampfbecken, insgesamt wurden 806 Starts absolviert. Dementsprechend beengt war es teilweise im und neben dem Becken. Nichts desto trotz sahen die Zuschauer tolle Wettkämpfe, spannende Sprints und fieberten mit den Kleinsten ab Jahrgang 2012 mit.
Auch Angela Reichert, Nachwuchsstrainerin der jüngsten Friedberger Schwimmer konnte sechs Teilnehmer mit gerade mal sieben Jahren melden. Erst seit September letzten Jahres trainiert und bereitet sie diese auf ihren ersten Einsatz nicht nur physisch, sondern vor allem auch mental vor. Etwas Nervosität steht dennoch immer mit auf dem Startblock – klappen die Starts und Wenden, werden die Anschläge am Beckenrand korrekt ausgeführt? Denn schon bei den Kleinsten führen zum Beispiel falsch ausgeführte Beinschläge zur Disqualifikation. Doch Reicherts Schützlinge beherzten alles: Lisa Schesing und Matilda Schicker meisterten ihre ersten Wettkämpfe mit Bravour. Clara Nodlbichler erkämpfte sich bei ihrer Premiere sogar die Bronzemedaille in 50 Meter Rücken. Lyn Seeringer erreichte in der gleichen Distanz in der Brustlage ebenfalls den dritten Rang.
Ebenfalls neu im Team der Friedberger sind Nastasja Licherova und Yousef Shehada, beide erst seit 2016, bzw. 2015 in Deutschland. Die Ukrainerin Nastasja konnte vom „Montagsschwimmen“ des TSV Friedberg zur Wettkampfgruppe wechseln, da sie bereits dort mit guten Leistungen positiv auffiel. Beide durften sich über guten Platzierungen bei ihrem ersten Einsatz freuen.
Im Jahrgang 2011 schwamm Sophia Thummerer persönliche Bestzeiten über 50 Meter. Pauline Linzenkirchner konnte bei 50 Meter Rücken und Freistil jeweils als Dritte anschlagen. In ihrem ersten Einsatz über 100 Meter überhaupt, erreichte sie in der Brustlage sogar den hervorragenden zweiten Platz.
Aus der Wettkampfgruppe 2 unter Trainerin Nicole Müller starteten an diesem Wochenende fünf Schwimmer. Hier dominierte Martin Wetzel, Jg. 2009 die Konkurrenz über 50 und 100 Meter Rücken, sowie 100 Meter Brust, somit konnte er sich drei Goldmedaillen umhängen lassen. Mit fünf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten gelang ihm auf den 4 x 25 Metern Rücken in der Zeit von 1:30,83 eine Topleistung. Dazu gesellten sich noch zwei Silberne für seine Leistungen in 200 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling. Ebenfalls zweimal Edelmetall sicherte sich Jana Sara Niedzwiedzki, Jg. 2008. Ihre ein Jahr jüngere Schwester Lea erreichte ebenfalls einen dritten Platz über 50 Meter Brust. Anton Finkenzeller musste sich über 50 Meter Rücken nur von einem Konkurrenten geschlagen geben und belegte in seinem Jahrgang 2010 den zweiten Platz.
Neben den Schwimmern und Trainern waren aus dem Friedberger Team auch Lisa Auer als Zeitnehmerin und Simon Stengl als Zeitnehmerobmann vor Ort.
Am 8. und 9. Februar kämpfen die erfahreneren Schwimmer beim zweitätigen internationalen Schwimmfest in Nellingen um die DAT Pokale. Dieser Wettkampf wartet mit dem Pokerschwimmen, After-Swim-Party inkl. Übernachtung mit einigen Highlights auf.

Nördlingen Mannschaft2020 online

Trainerin Angela Reichert trotzte ihrer Erkältung und coachte die Kleinsten zu Höchstleistungen
Foto: Nicole Müller