Schwimmabteilung des TSV Friedberg fährt nach Nördlingen und kommt mit 26 Medaillen zurück.

Zuletzt aktualisiert: 01 Februar 2015

Die Trainerinnen des TSV Friedberg, Manuela Weishäupl, Nicole Müller, Nicole Haupt und Susanne Spaar nahmen sieben Schwimmer/innen nach Nördlingen zum Wilhelm – Christ – Gedächtnisschwimmen mit. Nach Hause fuhr die Wettkampfmannschaft des TSV Friedberg mit gleich 26 Medaillen.

In dem kleinen Hallenbad in Nördlingen mit nur 4 Wettkampfbahnen tummelten sich über 150 Schwimmer/innen und dazu noch zahlreiche Trainer und Eltern. Hier musste man gut aufpassen, dass man keinen Start verpasste und rechtzeitig am Startblock stand.

Alle Starter des TSV Friedberg waren an diesem Tag in sehr guter Form. Das lag bestimmt auch an der guten Mannschaftsstimmung und dem Zusammenhalt der Jugendlichen. Carolin Spaar, Jahrgang 1998, behauptete sich in der Jungenriege als einziges Mädchen sehr gut und holte eine Silbermedaille in 200m Brust.

Simon Stengl, Jahrgang 1998, konnte sich gleich über vier erste Plätze und einen zweiten Platz freuen. Stengl schwamm in Nördlingen seiner Konkurrenz förmlichst davon und holte zudem persönliche Bestzeiten in 200m Freistil, 100m Schmetterling und 100m Rücken. Maximilian Kalb, Jahrgang 1999, zeigte als erfahrener Schwimmer Nervenstärke und holte Gold in 200m Lagen, Silber in 200m Brust und zweimal Bronze. Auch Alexander Kotzem, Jahrgang 1997 zeigte sein Können und wurde mit dreimal Gold und einmal Bronze belohnt.

Die jüngeren Schwimmer konnten sich im Wettkampf ebenfalls behaupten. Clemens Moll, Jahrgang 2000, siegte in 200m Freistil, 100m Rücken und 200m Rücken, zudem holte er noch zweimal Silber. Michael Geppert, Jahrgang 2001 stand für 100m Schmetterling, 200m Lagen und 50m Brust auf dem Siegertreppchen. Er verwandelte jeden seiner Starts in einen Medaillenplatz und holte noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Der Jüngste im Bunde, Pascal Heinle, Jahrgang 2002, konnte mit den Großen sehr gut mithalten und zeigte sein schwimmerisches Können in 50m Schmetterling und 50m Rücken. Hier holte er jeweils Platz Zwei der Jahrgangswertung. Im Gesamtmedaillenspiegel behauptete sich der TSV Friedberg auf Platz 5 von 15, was eine sehr gute Leistung war, da für den Verein nur 7 Schwimmer am Start waren.TSV Friedberg Wettkampf in Nördlingen online