Sprintpokal in Kempten

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 20 November 2019
Zugriffe: 3782

Bereits in den frühen Morgenstunden war Aufbruch nach Kempten, da der Schwimmwettkampf um 8 Uhr mit der Kampfrichter- und Mannschaftsbesprechung begann. Das Trainerteam aus Manuela Spörl und Nicole Müller mussten pünktlich im Hallenbad eintreffen.

Der Cambomare – Sprintpokal erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit und so fuhren 25 Aktive des TSV Friedberg nach Kempten, um sich mit Vereinen aus Bayern, aber auch aus Österreich und Italien zu messen.

Sprintpokal-, Staffelpokal-, Mannschaftspokalwertung und ein Wanderpokal für den Gesamtsieg wartete auf die Schwimmer/innen. Geldpreise bis zu 200 Euro für die Mannschaftswertung waren ein hoher Motivationsfaktor und so gaben Jana Sara Niedzwiedzki, Lea Niedzwiedzki, Antonia Mayr, Emily Winter, Weda Kujawa, Carla Bruggey, Eva Jaumann, Hannah Bruggey, Joy Jana Nell, Michelle Schönfeldt, Fabian Weyrauch, Oliver Winterholler, Ulrich Winterholler und Quirin Mayr Ihr Bestes.

Katharina Bitzl, Jahrgang 2011, fand sich auf der 25 Meter Wettkampfbahn sehr gut zurecht und wurde Erste über 50m Freistil und Rücken. Auch ihr Bruder, Michael Bitzl, Jahrgang 2008, erreichte Platz 1 in 100m Lagen und zwei dritte Plätze.

Trotz des langen Tages, der schon mit der Abfahrt in Friedberg um 05:45 begann und mit dem letzten Wettkampf um ca. 18:00 Uhr endete, meisterte Antonia Tränkner, Jahrgang 2011, ihre Starts hervorragend und holte zweimal Silber und einmal Bronze. Auch Philipp Tränkner, Jahrgang 2008 fuhr mit einer Bronzemedaille über 100m Brust wieder nach Hause.

Gegen die starke Konkurrenz konnte sich Thomas Schmeikal, Jahrgang 2003 mit zwei zweiten Plätzen und einem dritten Platz, sowie Simon Stengl, Jahrgang 1998 mit Gold über 100m Freistil und dreimal Bronze behaupten. Dreimal Silber ging zudem an Martin Wetzel, Jahrgang 2009 und eine Bronzemedaille über 50m Rücken. Michael Geppert, Jahrgang 2001, sicherte sich zwei Silbermedaillen und Lukas Nagel, Jahrgang 2008, sowie Janes Stockhammer, Jahrgang 2007, erreichten jeweils Platz Drei. Auch Anton Finkenzeller, Jahrgang 2010, freute sich über 50m Rücken über eine Bronzemedaille.

Über 460 Aktive waren im Hallenbad und konnten einen gut organisierten Wettkampf mit toller Atmosphäre erleben. Für den TSV Friedberg war der Tag erfolgreich und der Schwimmverein holte in der Mannschaftswertung Platz 9 von 29 Vereinen.

TSV Friedberg Schwimmverein online

Foto von Nicole Müller