Staffeln als Highlight

Zuletzt aktualisiert: 18 Juni 2015

Der Clubvergleichkampf um den Wanderpokal der Stadt Donauwörth fand nach einem Jahr Badsanierung wieder im schönen Freibad am Schellenberg auf einer 50m Bahn statt. Das Wetter meinte es gut mit den Schwimmerinnen und Schwimmern des TSV Friedberg, da fast den ganzen Tag die Sonne vom Himmel schien. Der Wärmemantel gegen Kälte und die Regenjacke konnte somit im Schwimmrucksack bleiben. Zwei Trainerinnen des TSV Friedberg, Manuela Weishäupl und Angela Reichert, begleiteten ihre 17 Schwimmer nach Donauwörth und sorgten dafür, dass auch die Staffeln reibungslos abliefen.

Der Wettkampf in Donauwörth ist bekannt für seine vielen Staffeln und den begehrten Wanderpokal. Die Wettkampfgruppe 1 von Manuela Weishäupl hatte nicht genügend Schwimmer dabei, da einige für Schulaufgaben und die Abschlussprüfung lernen mussten. Dennoch hielt die Mannschaft zusammen und die acht angereisten Schwimmer ab Jahrgang 2002 entschieden sich in dieser Formation alle drei Staffelstarts gemeinsam zu meistern. Die 1. Mannschaft mixed des TSV Friedberg bestand aus vier Jungs (Alexander Kotzem, Christoph Sandner, Michael Geppert, Maximilian Kalb) und vier Mädchen (Lisa Marschall, Katharina Kalb, Simone Limmer, Carolin Weber), die unter Anfeuerungsrufen der Eltern und Trainer die 8 mal 50m Freistil, 8 mal 50m Brust und 8 mal 50m Rücken Staffel schwammen. Sie konnten Platzierungen unter den ersten 10 Mannschaften erzielen. Angela Reichert hatte es hier leichter, da viele ihrer kleinen Schwimmerinnen und Schwimmer von Jahrgang 2004 bis 2007 nach Donauwörth gekommen waren. Reichert teilte jeweils die Kinder für die Freistil- und Bruststaffel ein, die die vorgegebene Disziplin am Schnellsten schwammen. Die 3. Mannschaft des TSV Friedberg erzielte damit jeweils einen hervorragenden 5. Platz in 6 mal 50m Freistil und 6 mal 50m Brust.

Erfolgreichster Schwimmer bei den Einzelstarts war Alexander Kotzem, Jahrgang 1997. Er holte zweimal Gold in 100m Brust und 100m Schmetterling und zweimal Bronze. In Donauwörth war die Konkurrenz sehr stark, so dass nur wenige TSV Friedberg in den Einzelstarts auf das Siegerpodest kamen. Silber ging an die jüngsten Starter, nämlich an Joy Jana Nell, Jahrgang 2005 für 50m Rücken und an Felix Deutsch, Jahrgang 2006, für 50m Brust. Bei den älteren Schwimmern freuten sich Michael Geppert, Jahrgang 2001 in 100m Rücken und Maximilan Kalb, Jahrgang 1999 in 100m Brust  über den zweiten Platz. Bronze ging an Emily Winter, Jahrgang 2006, Joy Jana Nell, Jahrgang 2005, Katharina Kalb, Jahrgang 1995, Fabian Weyrauch, Jahrgang 2005 und Maximilian Kalb, Jahrgang 1999.

Persönliche Bestzeiten auf der 50m Bahn im Freibad erzielten Simone Limmer, Carolin Weber, Lisa Marschall, Finja Kober, Weda Kujawa, Anna Mögele, Rosa Seebauer, Carolin Diemer und Michael Meidinger.

TSV Friedberg Donauwörth online

Foto: Cornelia Geppert