Alexander Kotzem und Simon Stengl räumen Medaillen ab

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 15 Februar 2016
Zugriffe: 5685

15 Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Friedberg starteten am letzten Wochenende in Gersthofen und konnten sich gegen eine starke Konkurrenz messen. Insgesamt 363 Teilnehmer aus 30 Vereinen waren am Start, davon sogar Vereine aus Brixen, Bozen, Meran und Tirol.

Der Ausrichter des 9. Cool Swimming Cups bot wieder einen professionellen Wettkampf im Hallenbad in Gersthofen. Dieses Jahr war das Highlight eine Rückenstarthilfe, die am Startblock eingehangen wurde und den Rückenschwimmern einen bessern Halt beim Start bot. Von dieser Starhilfe, die zum ersten Mal in Schwaben zum Einsatz kam, profitierten insbesondere Simon Stengl, Michael Geppert und Michelle Schönfeldt. Stengl, Jahrgang 1998, holte damit in 200m Rücken Platz 1 und in 100m Rücken Platz 3. Michael Geppert, Jahrgag 2001, nutze die neue Rückenstarthilfe und konnte in 200m Rücken eine Silbermedaille und in 100m Rücken eine Bronzemedaille holen. Bei den Damen konnte sich Michelle Schönfeldt, Jahrgang 1972, sehr gut an die neue Starthilfe gewöhnen und stand in 200m Rücken auf Platz 2.

Erfolgreichster TSV Schwimmer war Alexander Kotzem, Jahrgang 1997, der sich gleich vier erste Plätze sicherte in 100m Schmetterling, 50m Brust, 100m Lagen und 50m Freistil.

Die Trainerinnen Manuela Weishäupl, Nicole Müller und Susanne Spaar waren auch sehr stolz auf Simon Stengl, Jahrgang 1998, der zehn Einzelstarts absolvierte und davon gleich 8 Medaillen holte. Gold in 200m Freistil und 200m Rücken, Silber in 100m Freistil, 200m Lagen und 100m Schmetterling und drei Bronzemedaillen.

Silber holte zudem Ina Rehbehn, Jahrgang 1999, in 200m Brust und Bronze ging in 50m Brust an Michelle Schönfeldt.

Persönliche Bestzeiten schwammen Weda Kujawa, Lisa Auer, Theresa Huber, Eva Huber, Emily Winter, Clemens Moll, Henning Bruggey, Felix Thiem, Niklas Schmidt und Michael Meidinger.

Weda und Emily online         Weda Kujawa mit R ckenstarthilfe online

unsere Schwimmmädels beim Rückenstart mit der neuen Rückenstarthilfe