40 Jahre - 40 Stunden

Zuletzt aktualisiert: 13 Oktober 2016

Vor 40 Jahren wurde die Schwimmabteilung des TSV Friedberg offiziell gegründet mit Dieter Willmann, 1. Abteilungsleiter, nachdem schon vorher Sportler aus anderen Abteilungen (Fußball, Turnen, Handball) im Realschulbad Friedberg mit dem Schwimmen einen Ausgleichssport gefunden hatten. Eine lange Chronik ist in den 40 Jahren entstanden. Dank an Rainer Kollarovics für die Erstellung dieser Chronik.

Dieses 40 Jahre - Jubiläum wurde von der Schwimmabteilung mit einem Angebot für Alle, die gerne durch das Schwimmen ihre Ausdauer verbessern wollen, gefeiert.

Von Freitag, 23.9.2016 um 18 Uhr bis Sonntag, 25.9.2016 um 10 Uhr waren alle, die 50 m und mehr ohne Schwimmhilfe zurücklegen konnten, herzlich willkommen im Schwimmbad. Es musste nur eine kleine Teilnahmegebühr entrichtet werden und dann konnte man schon in das kühle Nass springen. Ca 150 Teilnehmer von 4 bis 81 Jahren feierten mit dem TSV Friedberg das Jubiläum und legten zusammen eine Strecke von 492 00 m zurück. Jeder Teilnehmer bekam zum Schluss eine Medaille und Urkunde. In den 40 Stunden wurden tolle Leistungen und Rekorde aufgestellt:

Die eifrigsten Schwimmer kamen aus den eigenen Reihen mit Simon Stengl, der insgesamt auf 40 000 geschwommene Meter kam und Carolin Spaar, die 20 000 m schaffte.

Auch der älteste Schwimmer ist ein langjähriges Mitglied beim TSV: Werner Miller mit 81 Jahren, der 1500 m am Stück zurücklegte.

Die jüngste Teilnehmerin, Mira Sterns (4 Jahre) aus Kissing, ist stolze 100 m geschwommen.

Der 15-jährige Michael Geppert vom TSV Friedberg schwamm die längste Strecke am Stück und legte in zwei Stunden 7 600 Meter zurück, gefolgt von dem 13-jährigen Thomas Schmeikal mit 7 500 Metern.

Das 40 – Stunden – Schwimmen wurde zudem als Familienausflug genutzt. Die Familie Weyrauch fand das Nachtschwimmen eine gute Gelegenheit, den Kindern mal was anderes zu bieten. Sie sind nachts zusammen 8 700 m geschwommen, von denen schon alleine der 11 jährige Fabian 4000 m am Stück zurücklegte.

Auch eine Geburtstagsfeier haben wir willkommen geheißen. Die Familie Quittkat  hat zum Geburtstag ihrer Tochter Lara eingeladen und die Kinder sind zusammen 22 500 m geschwommen, anschließend wurde noch ein Schatz gefunden.

Sehr außergewöhnlich war der Teilnehmer Stefan Krauss, der insgesamt 8 000 m schwamm (aufgeteilt in 5 000 und 3 000m), und zwar alles mit der Delphintechnik.

Die Schwimmabteilung bedankt sich sehr herzlich bei allen Helfern für die Unterstützung: 50 Helfer für einen Einsatz von ca. 250 Stunden.

Fotos folgen