Opel Ironman Trainingslager auf Mallorca

(psch). Peter Schnellinger sendete eine kleine Zusammenfassung bzw. seine Eindrücke vom Opel Ironman Trainingslager auf Mallorca (Termin vom 10.04. bis 17.04.2005):

107-0766_IMG Ich war im 4-Sterne Club Pollentia Maris, der im Nordosten Mallorcas, zwischen Pollenca und Alcudia gelegen ist, untergebracht. Der Club bot neben idealen Triathlon-Trainings­voraussetzungen u.a. auch Möglichkeiten zum Tennisspielen, Surfbrett-Verleih, eine Kitesurf-Schule, eine Anlage zum Bogenschießen, Sauna, Massageservice, Golfplatz, Shuttleservice zum Einkaufen in Alcudia und Fitnesscenter. Für das Schwimmtraining stand uns ein 25x11 m Schwimmbecken mit reservierten Bahnen zur Verfügung. Die sportliche Leitung des TrainingsCamps lag bei Ralf und Nina Eggert, sowie dem Sport- und Ärzteteam des Opel Ironman Germany.

Auf die Teilnehmer wartete ein ausgearbeitetes Trainingsprogramm unter Anleitung und medizinischer Betreuung. Das Leistungsniveau lies sich durch die Auswahl entsprechender Trainingstouren (zwischen 75 und 150 km) mit unterschiedlicher Geschwindigkeit selbst bestimmen. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine kostenlose Radkarte der Insel und konnte so unabhängig von geführten Touren individuell trainieren. Die Messung von Belastungsparametern (Harnstoffmessung) war gegen einen Entgelt von 2,50 € täglich möglich. Somit hatte ich immer einen Wertmesser meines körperlichen Zustandes. Jan Sibbersen bot zudem eine ausgezeichnete Schwimmvideoanalyse gegen Aufpreis von 25,- € an. Bestandteile des Trainingsprogramms waren Radeinheiten, Technikschulung Laufen und Schwimmen mit Wirkungsgradverbesserung, Ausdauertraining Laufen und Schwimmen, Gymnastik und Stretching.

Die Teilnehmer des Opel Ironman Germany TrainingsCamps erhielten täglich kostenlose Versorgung mit PowerBar Energieriegeln und Energie-Gels, Vittel-Wasser und Energy Drinks. Im Reisepreis ebenfalls enthalten war der Mechanikerservice (Grundversorgung), sowie Reifen und Schläuche (Fa. Schwalbe) im Falle einer Radpanne. Es bestand auch die Möglichkeit, Xterra Wetsuits kostenlos zu testen.

Abgerundet wurde das TrainingsCamp durch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit interessanten Seminarvorträgen, Gesprächsrunden mit Top-Athleten, Filmvorführungen, touristischen Angeboten und einem schönen Geschenk für alle Teilnehmer. Durch die ständige Betreuung hatte man körperlich nie das Gefühl, an seine Grenzen gegangen zu sein.

So in etwa verlief ein Trainingstag:
ca. 7 Uhr Harnstoffmessung
ca. 7.45 Uhr Schwimmtraining mit Jan Sibbersen (ca. 1 Stunde, 2 km Trainingspensum) oder alternativ Lauftraining auf einer ausgeschilderten (mit km-Anzeige, 10 u. 12 km-Strecke) Laufstrecke anschließend Frühstücksbuffet
ca. 11 Uhr Start zum Radtraining
ca. 17.30 Uhr Gymnastik
ab 18.30 Uhr Abendbuffet

Man hatte viele Gelegenheiten, persönliche Gespräche mit den Top-Athleten (Lothar Leder, Jan Sibbersen, Ralf und Nina Eggert) der Ironman-Szene zu führen.

107-0771_IMG 107-0764_IMG