Rege Beteiligung des TSV beim Königsbrunner Triathlon

Hans Neumaier gewinnt Altersklasse im Volkstriathlon

(rowe) Zum 15. Mal fand in diesem Jahr der Königsbrunner Triathlon statt. Sechs Friedberger starteten beim Kurztriathlon über die Distanzen 1,5 Kilometer Schwimmen, 44 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen. Bei angenehmen Temperaturen und nur leichtem Wind kamen schnelle Rad- und Laufzeiten zustande. Um 9.45 Uhr fiel der Startschuss für Roland Werner, Reinhold Walter, Roberto Cacciato, Frank Kühne, Armin Jäckle und Dr. Sebastian Feuerlein im Ilsesee. Hans Neumaier und Bettina Knoll beteiligten sich bereits um 9.00 Uhr am Volkstriathlon über 0,5 Kilometer Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen.

Einigermaßen nervös waren Frank Kühne und Dr. Sebastian Feuerlein, war es doch der ersten Triathlon für die beiden Triathloneinsteiger. Für den Rest der Mannschaft aus Friedberg war es mehr Routine beim Heimtriathlon in Königsbrunn an den Start zu gehen. Nach dem Startschuß muß man die ersten 300 m Tempobolzen um sich nach der ersten Wendeboje eine gute Ausgangsposition für die restliche Strecke zu sichern. Schnell waren vor allem Roland Werner und Reinhold Walter nach 23:50 Minuten und 24:10 Minuten wieder an Land. Kurz dahinter folgten Frank Kühne mit 25:59 Minuten, Armin Jäckle mit 26:11 Minuten, Roberto Cacciato in 27:12 Minuten und Sebastian Feuerlein in 37:59 Minuten.

Plätze werden neu gemischt

Auf der anspruchsvollen Radstrecke von Königsbrunn in die Westlichen Wälder und zurück wurden die Plätze innerhalb der TSV Triathlonmannschaft neu gemischt. Mit einer schnellen Radzeit von 1:15,42 Stunden übernahm Reinhold Walter die Führung. Roland Werner fiel mit 1:16,56 Stunden etwas zurück. Mit schnellen 1:20,25 Stunden machte Roberto Cacciato fiel Boden gut. Frank Kühne, Armin Jäckle und Dr. Sebastian Feuerlein benötigten 1:26,32 Stunden, 1:25,25 Stunden und 1:26,53 Stunden.

Die abschließenden 10 Laufkilometer führten von Sportstadion an der Karwendelstraße in den Haunstetter Wald und zurück. Als bekannt guter Läufer setzte sich Roland Werner wieder an die Spitze und kam als gesamt 14. ins Ziel im Sportstadium. Die 10 Kilometer schaffte er in 38:35 Minuten und erreichte eine Gesamtzeit von 2:19,21 Stunden. Dies bedeutete Platz 3 in der Altersklasse TM35. Reinhold Walter lief 42:50 Minuten und mit der Gesamtzeit von 2:22,41 Stunden ebenfalls auf Platz 3 in der Altersklasse TM40 gefolgt von Armin Jäckle in 2:40,56 Stunden auf Platz 16 in der gleichen Altersklasse. Zusammen mit Roberto Cacciato (2:29,11 Stunden, Platz 10 TM25) erreichte Roland Werner und Reinhold Walter Platz 4 in der Mannschaftswertung. Frank Kühne plazierte sich mit der Gesamtzeit von 2:37,58 Stunden auf Platz 12 in der Altersklasse TM30. Dr. Sebastian Feuerlein schaffte gute 2:52,40 Stunden und Platz 12 in der Altersklasse TM25. Insgesamt kamen 159 Teilnehmer beim Kurztriathlon ins Ziel.

Beim Volkstriathlon auf Platz 1

Hans Neumaier und Bettina Knoll starteten über die Sprintdistanz mit großem Erfolg. Hans Neumaier belegte in 1:00,26 Stunden den ersten Platz in der Altersklasse TM50. Bettina Knoll erreichte das Ziel in guten 1:22,54 Stunden. Beim Volkstriathlon waren 137 Starter im Ziel.

Weitere Kurztriathlons in Karlsfeld, Schliersee und am Wörthsee folgen im Juli. Natürlich mit Friedberger Beteiligung.

koebr03rkoebr03rz