Manfred Lang erfolgreich bei Wintertriathlons

TSV-Triathlet siegt in Ingolstadt und Königsbrunn

(rowe) Nach seinen beiden ersten Plätzen im vergangenen Jahr beim BTV-Wintercup in Ingolstadt und Königsbrunn war Manfred Lang auch heuer wieder der Favorit auf den Titel in der Altersklasse TM50. Eigentlich wollte der Veranstalter, der Bayerische Triathlonverband, drei Veranstaltungen in diese attraktive Triathlonserie aufnehmen. Nach der Absage des ersten Laufs in Landau wurden jedoch nur die Läufe in Ingolstadt und Königsbrunn für die Gesamtwertung gezählt.

Schon sehr früh mußte sich Manfred Lang am Sonntag den 8. Februar auf den Weg noch Ingolstadt machen. Der Veranstalter und der ausrichtende Verein, der SC Delphin Ingolstadt, hatten die Ausgabe der Wettkampfunterlagen auf 7:00 Uhr morgens angesetzt. Eine Zeit bei der sich „Otto-Normal-Verbraucher" noch gemütlich die Bettdecke über den Kopf zieht. Um 9:00 Uhr sollte der Start zur ersten Disziplin erfolgen. Nach den gemeldeten Schwimmbestzeiten wurden alle Teilnehmer in Leistungsgruppen aufgeteilt. Die 1000 m Schwimmstrecke ist immer eine gute Formüberprüfung für den gegenwärtigen Trainingszustand. In schnellen 16:14 min legte Manfred die 40 Bahnen im Hallenbad-Südwest zurück. Anschließend machte sich der gesamte Troß von Wettkämpfern und Funktionären auf ins nahegelegene Reichertshofen, wo die Rad- und Laufwettbewerbe stattfanden. Je zweimal waren die beiden anspruchsvollen Teilstrecken zu bewältigen, wobei gerade die 18 km auf den Mountainbike gute Steuerkünste vom Athleten verlangte. 50:28 min benötigte Manfred mit seinem MTB über die bergigen Asphalt und Waldwege. Nach den abschließenden 5 Laufkilometern finischte Manfred in sehr guten 1:31,17 Std., eine Zeit die kein Altersgruppenkonkurrent mehr erreichte.

Am Sonntag, den 15. Februar rief der Ski-Club Königsbrunn zur zweiten Veranstaltung im Rahmen der BTV-Winterserie. Ebenfalls um 9:00 Uhr stand der Start zum 1000 m Schwimmen im Hallenbad des Gymnasiums auf dem Programm. Im Vergleich zum Wintertriathlon in Ingolstadt verbesserte sich Manfred um 10 Sekunden auf gute 16:04 min. Dies war eine sehr gute Ausgangsbasis für die folgenden zwei Wettbewerbe, dem 20 km Mountainbikefahren und dem 6 km Laufen. Beide Strecken waren Manfred schon aus dem Vorjahr bekannt. Nach der Gunderson-Methode, bei der die Wettkämpfer nach den Zeitabständen aus dem Schwimmen auf die Strecke geschickt werden, war klar, daß der Sieg in der Altersklasse TM50 wieder nur über Manfred Lang gehen konnte. Aufgrund seiner Routine und der fehlenden starken Konkurrenz spielte Manfred seine Trümpfe gekonnt aus und gewann in schnellen 1:26,53 Std. auch die Königsbrunner Wintertriathlonveranstaltung in der Klasse TM50.