TSV Triathleten erfolgreich beim Duathlon

Kurz- und Langdistanz in Fischach

(rowe) Helmut Beck vom ausrichtenden Radsportverein „Westliche Wälder" hieß Schwabens Duathlonspitze zum siebten Mal in der Marktgemeinde Fischach im Naturpark „Stauden" herzlich willkommen. Neben den Schwäbischen Meisterschaften auf der Kurzstrecke über 7 km Laufen - 30 km Radfahren - 3,5 km Laufen, wurde auch ein Langduathlon über 14 km Laufen - 60 km Radfahren - 7 km Laufen angeboten. Friedbergs TSV-Athleten Fabian Richter, Thomas Werner und Roberto Cacciato wählten an diesem Tag die Kurzstrecke, während die beiden Vereinskollegen Manfred Lang und Wolfgang Vogg die lange Distanz bevorzugten.

Um 11:00 Uhr erfolgte der Startschuß für die Athleten über die lange Strecke, kurz darauf um 11:10 Uhr wurden die Kurzstreckler auf die Reise ins hügelige Staudenland geschickt. Gut vorbreitet reihten sich die Friedberger auf beiden Strecken gleich in die vorderen Ränge mit ein, um sich eine gute Ausgangssituation fürs anschließende Radfahren zu sichern. Die drei TSV-Athleten Fabian Richter, Thomas Werner und Roberto Cacciato waren vor dem Wettkampf leistungsmäßig als durchaus gleichwertig eingestuft, was nun beim ersten Kräftemessen der neuen Saison zu beweisen war. Aber auch harte Konkurrenz aus anderen Vereinen war am Start. In der Altersklasse TM21 war von TSV nur Roberto Cacciato vertreten, Fabian Richter und Thomas Werner traten in der Altersklasse TM30 an.

Nach sieben schnellen ersten Laufkilometern in 26 Minuten kehrten Fabian, Thomas und Roberto zusammen zur Wechselzone zurück. Keinen Meter wollte man sich gegenseitig schenken. Nach einem schnellen Wechsel verließ Thomas als erster den Wechselbereich, was sich später allerdings als Nachteil erwies.

Die bergige 14 km lange Laufstrecke führte alle Langduathleten von Willmatshofen bis zum Wendepunkt in Siegertshofen. Hier kehrte Wolfgang Vogg deutlich vor Manfred Lang in 55,32 Minuten bzw. 60,58 Minuten für Manfred vom Laufen zurück. Beide lagen in ihren Altersklassen TM35 und TM50 zu diesem Zeitpunkt auf vordersten Rängen. Auf dem zwei bzw. viermal zu umfahrenden Rundkurs machte die lange Steigung von Mickhausen nach Langenneufnach den Athleten heuer weniger zu schaffen, da ein munterer Rückenwind für zusätzliche Unterstützung sorgte. Allerdings waren andere Passagen auf der Radstrecke dafür von Gegenwinden erschwert. Eine nicht genügend gekennzeichnete Abbiegung am Altersheim hinter Langenneufnach wurde einigen Kurzduathleten zum Verhängnis. So fuhr unter anderem auch Thomas Werner einige Meter zuviel und verlor seine Führungsposition im Veineinsduell an Fabian Richter. Roberto Cacciato folgte, zu dieser Zeit schon mit leichten Wadenkrämpfen geplagt, kurz dahinter.

Auf der Langstrecke fuhren Wolfgang Vogg und Manfred Lang eine ausgeglichenes Rennen auf hohem Niveau und machten Meter um Meter gut. Auf den abschließenden 3,5 Laufkilometern ließ Fabian Richter nun nichts mehr anbrennen und erreichte die Ziellinie in 1:33,40 Stunden wenige Sekunden vor Thomas Werner, der 1:34,07 Stunden benötigte. Beide konnten sich über die Plätze zwei und drei in der Altersklasse TM30 freuen. Roberto Cacciato erreichte kurz darauf in der guten Zeit von 1:38,18 Stunden die Ziellinie.

Die letzten sieben Laufkilometer, wieder über bergiges Gelände, waren dann der Gradmesser, der die Spreu vom Weizen bei den Langduathleten trennte. Wolfgang Vogg plazierte sich in gesamt 3:18,37 Stunden als neunter in der Altersklasse TM35. Wie erwartet belegte Manfred Lang in der Altersklasse TM50 den ersten Platz in der Zeit von 3:29,39 Stunden.

Am 14 Juni werden die Friedberger Triathleten dann als elfköpfiges „Dream-Team" beim 16. Landrat-Dr.-Frey-Landkreislauf am Start sein.