Stefanie Kahn weiter auf Siegeskurs

Friedberger Triathletin gewinnt auch Wettkampf am Ammersee

(rowe) Friedbergs Triathleten beteiligten sich am Letzten Wochenende beim bereits zum 13. Mal ausgetragenen Kurztriathlon des SV Funkstreife aus München in Schondorf am Ammersee. Die Distanz betrug 1,5 km Schwimmen , 44 km Radfahren und 10 km Laufen. Im Rahmen dieser stets sehr gut organisierten Veranstaltung wurde heuer zum ersten Mal auch die Bayerische Polizeimeisterschaft im Triathlon ausgetragen. Klar, daß vor allem unser Ironman und Polizeibeamte Wolfgang Vogg die Möglichkeit zum offiziellen „Dienstsport" wahrnehmen wollte. Mit ihm reisten aber auch Stefanie Kahn, Nicole Laznicka, Inge Piesch und Fabian Richter an den Ammersee.

Friedbergs Damen machen es den Männern vor

Unerwartet starke Konkurrenz bekam unsere 21-jährige Stefanie Kahn, heuer schon zweimalige Siegerin der Triathlons in Eichstätt und Königsbrunn, mit der 30-jährigen Heide Funk von SC Riederau. So war der Ausgang in der Gesamtwertung des Frauenrennes nicht vorhersehbar. Bei angenehmen Wassertemperaturen von 21°C stürzten sich ca. 180 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in den Ammersee. Schon im Schwimmen war die Athletin vom bekannten Triathlonclub SC Riederau um gut zweieinhalb Minuten schneller als Stefanie Kahn, die eine Zeit von 25:07 min erreichte. Hinter ihr folgten Nicole Laznicka mit 30:06 min und Inge Piesch mit einer Schwimmzeit von 31.30 min.

Auch beim Radfahren blieb Stefanie mit einer Zeit von 1:18,44 Std knapp hinter Heike Funk. Auf dem welligen Radkurs, der keine wesentlichen Steigung aufwies schafften auch Nicole Laznicka und Inge Piesch schnelle Zeiten von 1:23,13 Std bzw. 1:33,26 Std.

Bekanntlicher Weise besteht aber der Triathlon aus drei Disziplinen und Stefanie Kahn's Stärke ist vor allem ihre Ausgeglichenheit. Mit einer tollen Laufleistung von 45,19 min holte Stefanie Kahn über die letzten 10 km die vor ihr liegende Heike Funk jedoch noch ein und sicherte sich mit über drei Minuten Vorsprung auch den Gesamtsieg dieser Triathlonveranstaltung in der Zeit von 2:29,10 Std. Auf tollen vorderen Rängen landeten auch Stefanies Vereinskolleginnen. Nicole Laznicka wurde in ihrer Altersklasse TW21 sehr gute sechste mit der Gesamtzeit von 2:49,17 Std und Inge Piesch erreichte in ihrer Altersklasse TW30 ebenfalls einen sehr guten sechsten Platz in der Zeit von 3:02,43 Stunden.

Männer können mithalten

Die beiden TSVler Wolfgang Vogg und Fabian Richter, beide eigentlich mehr auf längeren Triathlondistanzen wie dem Ironman zu Hause, hatten sich zum Ziel gesetzt mit den schnellen Athleten mitzuhalten. Vor allem für Wolfgang Vogg, der erst vor zwei Wochen beim Rother Ironman am Start war, ging es darum die Muskulatur wieder ein wenig zu mobilisieren. Fabian Richter erreichte eine Schwimmzeit von 24,57 min und kletterte kurz vor Wolfgang Vogg an Land für den eine Zeit von 27,45 min gestoppt wurde.

Die wellige Strecke ließ sehr schnelle Radzeiten zu. Mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von knapp unter 40 km/h schaffte Fabian Richter sehr gute 1:13,45 Std und vergrößerte dadurch auch den Vorsprung auf Wolfgang Vogg, der nach 1:16,00 Std den Wechsel zu Laufen erreichte.

Nach ebenfalls sehr flotten 10 Laufkilometern erreichte Fabian Richter, wie schon seine Vereinskolleginnen den hervorragenden sechsten Platz in der Altersklasse TM30 und benötigte dafür 2:24,35 Std. Wolfgang Vogg finishte als 13. In der Altersklasse TM35 in der Zeit von 2:28,01 Std.