Rege Beteiligung der Friedberger Triathleten beim Gersthofer Silvesterlauf

Elf Triathleten des TSV Friedberg boten zum Jahresende gute Leistungen

(nifa) Am 31.12.1998 gingen die elf Triathleten des TSV Friedberg an den Start des 32. Internationalen Gersthofer Silversterlaufs. Die 10 km lange Laufstrecke verlief nach einer kleinen Runde durch die Innenstadt in einer großen Schleife durch die Lechauen zurück zum Ziel im Gersthofer Stadion. Pünktlich um 11 Uhr fiel der Startschuß und über 700 Läufer gingen bei guten, jedoch sehr kalten, äußeren Bedingungen auf die Strecke. Die Friedberger konnten sich durchweg in der vorderen Hälfte des Teilnehmerfeldes plazieren.

Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Steffi Kahn, die mit einer Zeit von 40:24 Minuten als fünfte Dame ins Ziel kam. Dies bedeutete gleichzeitig den hervorragenden zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Als zweite Friedberger Triathletin erreichte Nicole Laznicka in einer Zeit von 50:59 Minuten den elften Platz in derselben Altersklasse. Die geplante Damenmannschaft war leider nicht vollständig, da die dritte Teilnehmerin im letzten Moment aus verletzungsbedingten Gründen absagen mußte.

Durchweg gute Leistungen gab es auch bei den Herren zu sehen. Thomas Gunzl, der sich von Anfang an nach vorne arbeitete, war schnellster Friedberger in einer Zeit von 38:19 Minuten. Damit plazierte er sich als 17. von insgesamt 107 Athleten sehr weit vorne in seiner Altersklasse. Nicht weit dahinter liefen die Zwillinge Thomas und Roland Werner ein gemeinsames starkes Rennen. Nur zwei Sekunden voneinander getrennt lief zunächst Thomas und dann Roland ins Ziel. Die Zeiten 38:53 und 38:55 Minuten bedeuteten die Plätze 20 und 21. Ebenfalls in dieser Altersklasse wurde Fabian Richter 34. in 40:52 Minuten. Eine halbe Minute später kam Wolfgang Vogg als 40. seiner Altersklasse in 41:25 Minuten ins Ziel, dicht gefolgt von Klaus Drescher, der mit 42:08 Minuten den 24. Platz erreichte. Eine knappe Minute später überquerte Erich Seifert nach genau 43 Minuten die Ziellinie und wurde damit 41. seiner Altersklasse. Kurz danach kam Uwe Wagner mit 43:28 Minuten als 51. ins Ziel. Manfred Lang, der durch eine Erkältung geschwächt nicht seine volle Leistung zeigen konnte, kam nach 45:09 Minuten als 14. von insgesamt 32 Teilnehmern seiner Altersklasse ins Ziel.

In der Mannschaftswertung belegte die erste Mannschaft (Thomas Gunzl, Thomas Werner, Roland Werner) den 19. Platz, die zweite Mannschaft (Fabian Richter, Wolfgang Vogg, Klaus Drescher) wurde 37. und die dritte Mannschaft (Erich Seifert, Uwe Wagner, Manfred Lang) 55. von insgesamt 101 Teams.

Der Silversterlauf war damit ein gelungener Abschluß des Wettkampfjahres 1998.