TSV Triathleten erfolgreich beim Duathlon

Während Manfred Lang in der Altersklasse TM50 als Mitfavorit auf den Sieg an den Start ging, war der Ausgang in der Altersklasse TM30 keineswegs vorhersehbar. Die drei TSV-Athleten Roland Werner, Jürgen Taschner und Wolfgang Vogg waren leistungsmäßig als durchaus gleichwertig eingestuft. Aber auch harte Konkurrenz aus anderen Vereinen war am Start. In der Altersklasse TM21 war von TSV nur Armin Micheli vertreten. Auch in dieser Altersklasse waren die Mitstreiten auf den Sieg sehr gut vorbereitet.

Um 11 Uhr fiel der Startschuß für alle Langstreckenathleten. Die bergige 14 km lange Laufstrecke führte alle Duathleten von Willmatshofen bis zum Wendepunkt in Siegertshofen. Dabei sorgten neben freundlichen Anwohnern mit Gartenduschen auch fünf Verpflegungsstationen für die notwendige Abkühlung und Stärkung. Als schnellster Friedberger kehrte Roland Werner nach 55:11 min an den Wechsel zum Radfahren zurück, gefolgt von Jürgen Taschner, Wolfgang Vogg, Armin Micheli und Manfred Lang, die 56:19, 58:58, 61:16 und 61:45 min benötigten.

Auf der 4 mal zu umfahrenden Radstrecke machte vor allem die lange Steigung von Mickhausen nach Langenneufnach den Athleten zu schaffen. Wolfgang Vogg, derzeit der schnellste Radler unter den TSV Triathleten, machte hier verlorenen Boden wieder gut und erreichte in 1:49:02 Std. schon kurz hinter Roland Werner den Wechsel zum abschließenden zweiten Lauf. Jürgen Taschner und Armin Micheli hielten den Abstand zu ihren Vereinskollegen konstant. Manfred Lang kämpfte in der Klasse TM50 nach einer Zeit von 1:57:18 Std. mittlerweile um Platz drei.

Die letzten sieben Laufkilometer, wieder über bergiges Gelände, waren dann der Gradmesser, der die Spreu vom Weizen trennte. Mit der schnellsten Laufzeit der Friedberger finischte Roland Werner nach weiteren 29:45 min und in der Gesamtzeit von 3:17:32 Std. als sechster in der Klasse TM30. In guten 31:49 erreichte Jürgen Taschner als siebter in der Zeit von 3:20:02 Std. das Ziel. Wolfgang Vogg plazierte sich in gesamt 3:22:28 Std. als neunter in der selben Altersklasse. Hervorragender neunter wurde auch Armin Micheli in seiner Klasse TM21 in der Gesamtzeit von 3:29,11 Std.Nach seinem Sieg im Vorjahr hielt Manfred Lang in der Altersklasse TM50 seinen dritten Rang. Manfred finischte in der sehr guten Zeit von 3:35,27 Std.

Nach der Siegerehrung wurden vom Leiter der Veranstaltung Helmut Beck noch Sachpreise im Wert von ca. 3000 DM verlost. Am 15 Juni werden die Friedberger Triathleten dann als elfköpfige Mannschaft beim 15. Landkreislauf mit von der Partie sein.