Thomas Werner trumpft beim ,,HaIf-Ironman" auf

Friedberger Athleten können in Eichstätt überzeugen

(psb). Der ,,First-Bavarian-Half-Ironman" stand am vergangenen Samstag in Eichstätt für die Triathleten auf dem Programm. Ausgetragen wurde die offizielle Halbdistanz mit den Strecken 1,9 km Schwimmen, 96 km Radfahren und 21 km Laufen. Parallel hierzu wurde noch ein Kurztriathlon (0,8-41-7) durchgeführt.

Eine Dame und fünf Männer der Triathlonabteilung des TSV Friedberg stellten sich der Herausforderung und starteten über die Halbdistanz. Pünktlich um 9 Uhr war der Startschuß. Bei bedecktem Himmel, aber trockenem Wetter, wurden die Aktiven auf den Weg geschickt. Gabi Eschey vom TSV Friedberg lag nach dem Schwimmen mit einer Zeit von 34,15 Minuten gut im Mittelfeld der rund 400 Teilnehmer. Von den TSV-Männern wechselte Thomas Werner als erster zum Radfahren. Seine Schwimmzeit betrug 30,55 Minuten, gefolgt von Willi Drescher (33,05), Peter Seidenbusch (33,10) und Oliver Klein (34,55).
Da zu diesem Zeitpunkt noch der größte Teil der Strecke bevorstand, ließen sich die Athleten beim Umziehen Zeit. Nun folgten die 96 Kilometer Radfahren. Im Friedberger Team spielte hier Thomas Werner souverän sein Können aus. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 36 km/h kam er nach weiteren 2:41,33 Stunden zum zweiten Wechsel. Oliver Klein wechselte nach 2:53,4 Stunden, Peter Seidenbusch nach 3:07,0. Willi Drescher brauchte für die Radstrecke 3:15,01 Stunden. Gabi Eschey lag ebenfalls immer noch gut im Feld. Sie wechselte nach einer Fahrzeit von 3:29,25 Stunden. Diese Zeit bedeutete für sie eine Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 27,5 km/h.

Gabi Eschey Sechste

Der Wettkampf war nun schon über drei Stunden im Gange. Rechtzeitig zum letzten Wechsel auf die 21 Kilometer lange Laufstrecke besserte sich auch das Wetter, und zum Leidwesen der Aktiven kam die Sonne durch. Dennoch konnte Thomas Werner seine gute Position halten. Für die letzte Teildistanz benötigte er 1:34,57 Stunden, Oliver Klein (1:37,52), Willi Drescher (1:53,12), Peter Seidenbusch (2:10,22) und Gabi Eschey (2:21,43). Für die einzige Dame der TSV-Triathlon-Abteilung, Gabi Eschey, stand dann nach einer Gesamtzeit von 6:26,23 Stunden ein hervorragender sechster Platz zu Buche. Thomas Werner sicherte sich im Gesamtfeld mit einer Endzeit von 4:47,20 Stunden den 55. Platz, Die Zeiten der übrigen TSV-Starter: Oliver Klein 5:05,55 Stunden, Willi Drescher 5:41,18, Detlef Drewes 5:43,28 und Peter Seidenbusch 5:52,39 Std.

Beim gleichzeitig ausgetragenen Kurztriathlon (800 m Schwimmen, 41 km Radeln, 7 km Laufen) starteten vom TSV Friedberg Rainer Schmidt, Frank Stauber und Michael Mayr. In einer Konkurrenz von 300 Startern belegte hier Rainer Schmidt mit einer Endzeit von 1:44,22 Stunden den ausgezeichneten fünften Platz. Schmidt fuhr zudem noch die zweitschnellste Radzeit auf die 41 Kilometer mit einem Durchschnitt von über 40 km/h. Michael Mayr belegte nach 1:55,00 Stunden Platz 27 und Frank Stauber erreichte Platz 61 mit 2:03,49 Stunden.

Gut betreut

Eine wertvolle Hilfe, vor allem auf der Halbdistanz, waren die mitgereisten Betreuer. Roland Weisser und Jürgen Sturz kümmerten sich um die ,,Kurzen", während Stefan Eschey, Christian Reißner und Wolfgang Spaar die ,,Halben" coachten. Nach den Strapazen gab es für die Teilnehmer wieder reichlich kostenlos Verpflegung, so daß die verbrauchte Kraft schnell wieder aufgebaut werden konnte. Respekt der Friedberger Mannschaft, die bei ihrem ersten Start über eine so lange Strecke alle Teilnehmer ins Ziel brachte. In der Mannschaftswertung bedeutete dies zusätzlich noch mit Platz 39 einen guten Mittelplatz.