TSV-Triathleten wieder aktiv

Beachtliches sportliches Programm - Intensives Training

(ps). Faszination Triathlon, ein Ausdauerdreikampf mit den Einzeldisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen. Während die Wettkämpfe in unseren Breitengraden auf den Sommer verteilt sind, wird während des ganzen Jahres trainiert. So auch bei der jüngsten Abteilung des TSV 1862 Friedberg.

Im Winterhalbjahr wurde verstärkt das Augenmerk auf das Schwimmen gelegt. Zwei Mal wöchentlich wurde bisher trainiert. Seit kurzem steht mit dem Montag abend in der Realschule noch ein weiterer Schwimmabschnitt auf dem Trainingsplan.
Bei einer vor kurzem im TSV-Heim durchgeführten Besprechung wurde auch das Programm für den Sommer vorgestellt und diskutiert. Abteilungsleiter Uwe Wagner legte dazu die aktuellen Wettkampftermine vor. Als Veranstaltungen, die von der ganzen Abteilung besucht werden, wurden dann der Ammersee-Triathlon in Riederau am 18. August und der Kühbacher Triathlon Anfang September ausgewählt. Darüber hinaus besteht natürlich für die Mitglieder die Möglichkeit, sich noch selbständig zu anderen Wettkämpfen zu melden.
So haben schon einige Aktive an einem Duathlon in Fürstenfeldbruck teilgenommen (wir berichteten). Christian Reißner und Rainer Schmidt wollen auf alle Fälle an der BTV-Serienveranstaltung (vier Wettkämpfe mit Punktewertung für eine Rangliste) teilnehmen. Gespannt darf man auf das Abschneiden der Brüder Thomas und Roland Werner sein, den beiden zur Zeit schnellsten Friedberger Athleten. Über Pfingsten bezieht ein Teil der Mannschaft ein Trainingslager in Seehausen bei Murnau. Trainingsschwerpunkte werden Radfahren und Laufen sein. Beim Radeln will man bis zu 120 km pro Tag fahren. Unter anderem soll auch der Kesselberg und der Peißenberg bezwungen werden. Neben den sportlichen Aspekten soll aber auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Auch ein Grillfest ist in der Planung enthalten.

30 aktive Mitglieder

Die Tri-Abteilung zählt derzeit etwa 30 aktive Mitglieder aller Leistungsklassen, darunter auch Mädchen. Trainiert wird dreimal in der Woche Schwimmen und jeden Sonntag eine gemeinsame Radausfahrt. Daneben trainiert jeder Athlet noch selbständig. Interessenten am Triathlonsport oder einer seiner Teildisziplinen können sich bei Uwe Wagner, 8901 Kissing, Albert-Einstein-Str. 8, Tel. 08233/5252, melden.