Friedberger verzeichnen beim Triathlon gute Einzelergebnisse

TSV ging in Eichstätt mit vier Startern ins Rennen

(oh). Bei der 8. bayerischen Triathlonmeisterschaft in Eichstätt war heuer erstmals auch der TSV Friedberg mit vier Triathleten und einer Athletin vertreten. Am erfolgreichsten schnitt dabei Thomas Werner ab, der seine Mitstreiter aus der Lechrainstadt hinter sich ließ.

Für die rund 460 Teilnehmer aus dem ganzen Bundesland, die bei diesem 8. Eichstätter Triathlon an den Start gingen, darunter auch 50 Frauen, ging es neben den bayerischen Titeln in der offenen Wertung auch um die Plätze in der Altersklassenwertung. Bei trockenem und angenehm warmen Wetter konnten die Wettkämpfer die anspruchsvolle Triathlonstrecke über 1,7 Kilometer Schwimmen, 45 Kilometer Radfahren und 10 Kilometer Laufen in Angriff nehmen. Besonders auf den 45 Radkilometern mit Steigungen bis 20 Prozent wurde alles abverlangt.
Doch am Schluß konnten die Betreuerinnen der Friedberger mit dem Ergebnis recht zufrieden sein. Da die Friedberger bei den Männern nicht alle ihre guten Athleten einsetzen konnten, Roland Werner und Rainer Schmidt mußten durch Verletzungen auf einen Start verzichten, war ein gutes Abschneiden in der Mannschaftswertung außer Diskussion.

Erfolgreiche Athletin

Einen hervorragenden Eindruck hinterließ wieder Anita Wenger. Konnte sie in den letzten Wettkämpfen bereits mit guten Plazierungen aufhorchen, so war auch diesmal einiges von ihr zu erwarten. Auf der gleichen Strecke, die auch von den männlichen Teilnehmern zu bewältigen war, bestätige sie mit einer Gesamtzeit von 2:39,46 Stunden ihre derzeitige gute Form und lief als 17. in der Gesamtwertung und 14. in der Altersklassenwertung über die Ziellinie.
Mit dieser Zeit war sie außerdem noch schneller als zwei ihrer männlichen Mannschaftskameraden aus Friedberg. Bester der vier gestarteten Friedberger Männer war wieder einmal mehr Thomas Werner. Obwohl er auf der Radstrecke einmal stürzte, konnte er von den TSVlern die beste Radzeit mit 1:18,10 Stunden und die beste Laufzeit mit 37,30 Minuten erzielen. Mit einer Gesamtzeit von 2:23,37 Stunden kam er damit in der Gesamtwertung auf Platz 93 und in seiner Altersklasse auf Rang 57.

Boden gut gemacht

Christian Reißner, Zweitbester im Friedberger Team, konnte gegenüber den letzten Wettkämpfen einiges an Boden gut machen. Mit 6 Minuten Rückstand auf Thomas Werner, 2:29,46 Stunden Gesamtzeit, lief er als 18. in der Altersklasse TM 19 und als 145. der Gesamtwertung ins Ziel. Dritter der Friedberger Mannschaft wurde Uwe Wagner. Er benötigte 2:41,30 Stunden für die 56,7 Kilometer lange Gesamtstrecke und kam damit auf Rang 244 in der Gesamtwertung und auf Rang 96 in der Altersklassenwertung. Der ,,Senior" der Mannschaft, Peter Seidenbusch, lief nach 2:48,36 Stunden über die Ziellinie. Diese Zeit bedeutete für ihn im Gesamtfeld Platz 286 und in der Altersklasse TM 30 Platz 41.

Sieger und bayerischer Meister wurde in Eichstätt Roland Knoll aus Ingolstadt in der Zeit von 2:04,44 Stunden. Bei den Damen sicherte sich Ute Schäfer vom SC Riederau den Titel mit 2:19,58 Stunden.