Die Bergstrecke zehrte arg an der Kondition

Spannende Duelle beim Hans-Böller-Lauf

(fk). Wieder wurde die große Straßenstaffel der Sportvereine der Stadt zu einem Höhepunkt des diesjährigen Volks- und Heimatfestes. Seine Attraktivität ist unbestritten. Nicht nur, daß es diesmal 120 Sportler aus zehn Mannschaften waren, die sich zum Wettbewerb stellten, Hunderte von Zuschauern verfolgten die vielen, überaus spannenden Laufduelle der Rivalen und zollten Beifall über Beifall.

Hervorzuheben ist der sportliche Mut der Damenmannschaft der DJK, die den Wettkampf gegen eine 110 Mann starke Konkurrenz aufnahm und, wenn auch auf Platz zwölf gewertet, hervorragende läuferische Qualitäten demonstrierte. Ein Sonderlob verdiente sich der FC Stätzling. Er hatte am Nachmittag zwei Punktspiele in Haunstetten auszutragen, die erste Mannschaft war knapp vor 17.15 Uhr fertig. Doch auf die Minute genau waren die FC-Sportler um 18 Uhr dann zum Staffelstart an der Burgwallstraße angetreten. Und wenn sie dabei Platz neun der Konkurrenz erreichten, so war dies der gleiche wie im Jahr 1990.
Die Streckenführung beschränkte sich ausschließlich auf die Altstadt, von der Burgwallstraße Tal hoch, über das Jesuitenviertel und zurück über das Tal zum Ziel Burgwallstraße. Die ,,Bergstrecke" war es erwartungsgemäß, etwa 200 der rund 1300 Meter, welche an der Kondition zehrte, verschiedentlich auch die teilweise gepflasterte Strecke sehr glatt und holprig. Doch viel Abwechslung machte den Wettkampf interessant und es gab keinerlei Unfälle. Gestartet wurde, nachdem amtierender Bürgermeister Rüdiger Lischka die Strecke freigegeben hatte, mit viel Elan; beim ersten Wechsel führte der SV Wulfertshausen sogar deutlich, ehe er seine Position an den Alpenverein und überraschend an die Sportgemeinschaft Pius-Häusler-Siedlung abgeben mußte.

Nach Wechsel vier hatte sich dann die TSV-Triathlonmannschaft gefangen, vom sechsten Wechsel an - Christian Reißner -gab sie die Führung bis zum Schluß nicht mehr ab. Ein Extralob für den 10jährigen Christian Demel von der Sportgemeinschaft Blau-Weiß, der als dritter für seine Mannschaft gestartet war und dann mit seiner ein Jahr älteren Schwester Martina wechselte. Mustergültig war die technische Abwicklung durch eine 25köpfige Arbeitsgruppe mit Franz und Martha Reißner an der Spitze. Besonders bewährte sich Felix Reithemann als Kommentator, er hielt die Zuschauer mit allen Einzelheiten während des Rennens auf dem laufenden.

Im Festzelt nahmen Altbürgermeister Max Kreitmayr sowie Robert Aufschild, der vom Gewerbeverband die Pokale bereitgestellt hatte, die Siegerehrung vor. Dabei schilderte Kreitmayr nochmals die hervorragenden Verdienste, die sich Hans Böller um den Sport erwarb. Die Mannschaftswertung: 1. Platz TSV 1862 Triathlon 39:51,27 Min., 2. Sportgemeinschaft Pius Häusler 41:02,25, 3. SV Wulfertshausen 41:08,31, 4. Alpenverein 41:49,95, 5. Sportfreunde 42:07,59, 6. TSV 1860 komb. 43:45,20, 7. SV Ottmaring 44,54,58, 8. Tischtennisklub 46:52,27, 9. FC Stätzling 48:05,45, 10. TSV-Jedermann-Junioren 49:19,09, 11. Sportgemeinschaft Blau-Weiß 49:38,91, 12. DJK-Damen 51:29,66.

Bei der Einzelwertung wurde die große Klasse der TSV-Triathlonläufer erneut deutlich.

Denn sie stellte vier der zehn Besten des Gesamtfeldes. Schnellster war Bernhard Frötschl, Triathlon mit 3:35 Min., 2. Robert Elbl, SV Wulfertshausen 3:36, 3. Thomas Werner, Triathlon, 3:47, 4. Roland Werner, Triathlon, Helmut Färber, SV Wulfertshausen, Albert Vote, Pius-Häusler-Mannschaft, alle 3:50.