Weniger Starter - gestiegene Klasse

Friedberger Doppelsieg in allgemeiner Klasse

(ört). Sie hatten ganze Arbeit geleistet, der Skiclub Atomic Kühbach und die Aichacher Wasserwacht. Sie zeichneten verantwortlich für die Durchführung des 5. Kühbacher Triathlons, auch das herrliche Wetter tat das Seinige dazu. Um so erstaunlicher aber der Rückgang der Athleten, die sich heuer am Radersdorfer See zu diesem Kurztriathlon einfanden. Ganze 114 Starter waren es. Mit Robert Daniel vom TSV Mainburg haben die Kühbacher einen neuen ,,Ironman".

In der Siegerzeit von 1:20:43 Stunden verwies er den Vorjahressieger Jochen Rühl vom TSV Rarburg mit einer Minute Vorsprung auf den zweiten Platz. Den dritten Rang sicherte sich schließlich Andreas Groß aus Karlsfeld mit 1:21:52 Stunden. Doch auch zahlreiche Amazonen waren bei diesem Dreikampf an den Start gegangen. Mit Karin Kaufmann aus Bad Tölz lief nach 1:38 Stunden die erste Dame über die Ziellinie vor Angelika Wöhrl aus Schrobenhausen (1:42 Stunden). Dritte wurde Gabi Herz vom TC Grundler Augsburg.

In der allgemeinen Klasse feierten die Triathleten des TSV Friedberg durch Thomas Werner und Rainer Schmidt einen Doppelsieg.

Riesiger Applaus begleitete die Ausdauersportler auf der gesamten Strecke, und zum Teil bekamen die begeisterten Fans auch alles geboten, was zu einem richtigen Triathlon gehört. Packende Zweikämpfe bis zum Schluß, hochentwickeltes Material in Pinkfarben, Windschlüpfrige Scheibenräder. Hochachtung erntete übrigens ein Teilnehmer mit einem normalen Tourenrad, es wedelte allerdings verdächtig hin und her, ein ,,Achter" war die Ursache.
Kräftig schwitzen mußten an diesem Nachmittag die verantwortlichen Ordnungskräfte, doch sie, die Aichacher Polizei und die Feuerwehren aus Kühbach und Stockensau sorgten für eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung. So kann man nur die Worte eines geehrten Triathleten bei der Siegerehrung wiederholen: ,,Super Organisation." Super war auch der Mann am Mikrofon, Johnny Michl aus Aichach. Kein Wunder, daß er am Ende der Siegerehrung auch froh um den Schluß war, seine Stimme war arg strapaziert.
Zufrieden konnten auch die Landkreisteilnehmer mit ihren Leistungen sein, obwohl, wie von fachkundigen Triathleten zu erfahren war, die Leistungsgrenze im Vergleich zum Vorjahr steil nach oben kletterte, eigentlich nur noch Spezialisten am Start waren.

Landkreiswertung 1991:

Allgemeine Klasse:
Thomas Werner (TSV 1862 Friedberg) 1:24:57, Rainer Schmidt (TSV 1862 Friedberg) 1:26:49, Roland Werner (Sieger 1990 / TSV 1862 Friedberg) 1:27:32, Bero Meyer (LG AIC Altbayern) 1:28;55, M. Ellerich (Eurasburg) 1:29:06, Harald Haas (LK-Sieger 1989 / Wasserwacht Aichach) 1:31:13, Uwe Wagner (TSV 1862 Friedberg) 1:31:34, Martin Bichlmeier (RSC Aichach) 1:33:10, Thomas Gunzel (TSV 1862 Friedberg) 1:33:43