Triathlon Ingolstadt

Für über 2600 Athleten stand kürzlich wieder der beliebte Triathlon in Ingolstadt auf dem Programm. Unter den Teilnehmern auch namhafte Profis wie Faris Al Sultan, der Weltmeister von 2005. Vom TSV Friedberg starteten Katja Werner und Heiko Irmscher auf der Kurzdistanz über 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren und 10 km Laufen. Daniel Braun, Jürgen Lechner, Siegfried Spielmann und Anja Voit gingen auf der Mitteldistanz (2 km Schwimmen, 78 km Radfahren und 21 km Laufen) an den Start. Katja Werner landete schließlich auf dem Podium und konnte sich mit einem hervorragenden 3. Platz in ihrer Altersklasse gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Nach gelungenem Schwimmauftakt in nur 29 Min. zeigte Katja Werner anschließend auch eine starke Leistung auf dem Rad und wechselte nach weiteren 1:08 Std. bereits auf die Laufstrecke. Sie konnte den Zielstrich nach insgesamt  2:28 Std. überqueren und belegte damit den starken 3. Platz in Ihrer AK. Heiko Irmscher zeigte ebenfalls gute Leistungen in den drei Disziplinen. Er kam bereits nach 28 Minuten aus dem Wasser und wechselte dann auf die 40 km lange Radstrecke. Für ihn blieb die Uhr nach einer Gesamtzeit von 2:29 Std. (Platz 23AK) stehen.

Daniel Braun, Jürgen Lechner, Siegfried Spielmann und Anja Voit nahmen an diesem Tag die Mitteldistanz in Angriff. Ein hohes Ziel für den Wettkampf hatte sich Daniel Braun gesteckt. Er kam nach 35 Min., dicht gefolgt von Jürgen Lechner (36 Min.), Siegfried Spielmann (37 Min.) und Anja Voit (44 Min.) aus dem Wasser. Nach dem Wechsel ging es dann auf die 78 km lange Radstrecke. Dort sortierte sich das Feld erneut und Daniel Braun konnte seine gute Form bestätigen und den Vorsprung weiter ausbauen. Schließlich galt es noch 4 Laufrunden (gesamt 21km) um den See zu bewältigen. Daniel Braun finishte den Wettkampf nach insgesamt 3:57 Std. und belegte damit einen tollen 9. Platz in seiner Altersklasse. Jürgen Lechner benötigte 4:26 Std. (Platz 19 AK), dicht gefolgt von Siegfried Spielmann in 4:28 Std. (Platz 28 AK). Überglücklich erreichte auch Anja Voit nach 5:30 Std. das Ziel.

Die durchweg respektablen Ergebnisse lassen die Hoffnungen für die nun anstehenden Langdistanztriathlons stark steigen.