Challenge Roth

Bereits zum 30. Mal wurde dieses Jahr der legendäre und weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Langtriathlon, die Challenge Roth ausgetragen. Unter den 3.500 Einzelstartern dieser Jubiläumsveranstaltung waren vom TSV 1862 Friedberg auch Siegfried Spielmann und erstmals auf dieser Distanz (3,8 km Schwimmen/180 km Radfahren/42,2 km Laufen) Anja Voit am Start.

Traditionell beginnt das Event am frühen Morgen mit dem Schwimmen im Main-Donau-Kanal. Durch die bereits in den Tagen zuvor anhaltend heißen Temperaturen wurden im Wasser angenehme  22 Grad gemessen. Sigi Spielmann konnte gleich zu Beginn mit einer persönlichen Bestleistung glänzen und stieg bereits nach 1:14:27 Stunden wieder aus dem Wasser. Anja Voit ließ sich etwas mehr Zeit und erreichte die Radwechselzone nach 1:27:55 Stunden.

Die Radstrecke ist ein 90 Kilometer langer Rundkurs südlich von Roth und wird zweimal gefahren. Besondere Highlights sind der Kalvarienberg bei Greding und der Solarer Berg in Hilpoltstein. Die Anstiege, deren Höhenmeter sich auf 1.400 summieren, waren wie immer lautstarke Stimmungsnester. Tausende von Zuschauern feuerten dort die Athleten frenetisch an und peitschten diese regelrecht über die Hügel. Sigi Spielmann ließ sich davon motivieren und bewältigte die 180 Kilometer schließlich in schnellen 5:37:58 Stunden. Auch Anja Voit konnte der nun bereits sengenden Hitze mit 35 Grad im Schatten, drückender Schwüle und extrem hohen Ozonwerten noch trotzen und stieg nach weiteren 6:14:03 Stunden vom Rad.

Der abschließende Marathonlauf über die vollen 42,2 Kilometer sollte angesichts dieser unmenschlichen Wetterbedingungen jedoch dem ein oder anderen dann doch zum Verhängnis werden. Die Laufstrecke, überwiegend entlang des Kanals ohne jeglichen Schatten, war nämlich alles andere als ein „leichter Spaziergang“. Die beiden Friedberger zeigten aber eisernen Willen und kämpften sich bis ins Ziel durch. Sigi Spielmann kam mit den Bedingungen noch einigermaßen zurecht und absolvierte den Marathon dann in immerhin 4:20:17 Stunden. Anja Voit mußte allerdings deutlich mehr „leiden“ und quälte sich mit Bauch- und Darmkrämpfen und im weiteren Verlauf auch noch mit einigen Toilettenpausen über die Runden. Überglücklich, ihren ersten Langtriathlon doch noch zu Ende gebracht zu haben, kam sie nach 5:17:42 Stunden für die 42,2 Laufkilometer in das ersehnte Ziel. Sigi Spielmann benötigte für die insgesamt 226 Kilometer lange Wettkampfstrecke  11:21:01 Stunden; für Anja Voit vergingen 13:14:57 Stunden. Trotz dieser immensen Strapazen war sie allerdings kurz darauf schon wieder guter Laune und hat sich sofort für eine Teilnahme im Jahr 2015 angemeldet.