TSV Friedberg bei den Deutsche Mannschaftsmeisterschaften im Schwimmen Bezirksliga Schwaben

Hauptkategorie: ROOT
Zuletzt aktualisiert: 23 Februar 2016
Zugriffe: 5560

Die Herrenmannschaft des TSV Friedberg fuhr gemeinsam mit ihren Trainerinnen Manuela Weishäupl und Susanne Spaarzu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS), Bezirksliga Schwaben.

Dieses Jahr konnten nur acht Vereine aus Schwaben eine Herrenmannschaft aufstellen. Auch für den TSV Friedberg wurde es schwierig ausreichend ältere Schwimmer mit den Jahrgängen 2000 bis 1997 zu stellen. Die älteren Jahrgänge können die Einzelstecken in schnellerer Zeit schwimmen und sammeln damit mehr Punkte für die Mannschaftswertung. Alexander Kotzem, Jahrgang 1997, ein sehr starker Schwimmer des TSV Friedberg fiel leider krankheitsbedingt aus. Für ihn schwamm Christian Jaumann, Jahrgang 2002, der seinen Einsatz aber sehr gut meisterte und wertvolle Punkte beitrug. Nach Immenstadt fuhren zudem Thomas Schmeikal, Jahrgang 2003, Michael Geppert, Jahrgang 2001, Clemens Moll, Jahrgang 2000, Maximilian Kalb, Jahrgang 1999, Simon Stengl, Jahrgang 1998 und Jochen Rehbehn, Jahrgang 1970. Die sieben Schwimmer des TSV Friedberg mussten 13 verschiedene Disziplinen schwimmen. Es waren z.B. 1500m Freistil zu bewältigen, 200m Schmetterling, 400m Freistil, 200m Lagen, 100m Rücken, 200m Brust, usw. Diese Schwimmstrecken mussten zudem doppelt belegt werden und konnten nicht von demselben Schwimmer bestritten werden. So schwamm beispielsweise Simon Stengl die 1500m Freistil am Vormittag und nachmittags trat für dieselbe Strecke Clemens Moll an.

Die Herrenmannschaft sammelte 7647 Punkte, die leider für eine Medaille nicht reichte. Platz 6 stand fest, doch es zeigte sich an diesem Tag wieder der tolle Zusammenhalt der Mannschaft und der Trainer. Dies machte den Tag in Immenstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

DMS TSV Friedbergonline

Foto: Cornelia Geppert